AVD und System Images > Android der Speicherplatzverschwender ?

  • Hallo
    jetzt hab ich noch eine andere Verständnisfrage.


    unter */Android/sdk/system-images werden ja verschiedene Images (Android 19, 22,23) usw. abgelegt. Je nachdem welche installiert sind.
    Diese belegen bei mir nun etwa pro Image 4GB.
    Dann gibt es unter */.Android/avd noch die verschieden Android Virtual Devices welche zum testen benötigt werden.
    Diese sind dann wieder pro Device etwa 5 GB.
    Bei der Installation von einem Virtual Device muss man ja ein Image auswählen.
    Jetzt versteh ich nicht warum dann die Virtual Devices wieder so groß sind obwohl ich ja dafür ein Image (z.B. Android 19) angebe also das "Betriebssystem ja schon damit vorhanden ist"
    Da sind ja ganz schnell zusammen mal 100GB verbraten, (z.B. 10 verschiedene VirtualDevices + 5 Images) und das nur für die Tests.


    Mach ich da irgendwas verkehrt oder vergeudet Android speicher ohne ende


    Gruß

  • Hallo
    ich versuche es mal zu erklären.
    Für jedes AVD Handy wird Speicher gebraucht . Es wird ein virtuelles Handy erstellt. wenn du dir mal anschaust wir viel ein Handy an Speicher benutzt ist das nicht so verwunderlich. Es wird so zusagen das Handy auf deine Festplatte kopiert. Es wird auch der Speicher für den System Bereich wo die apps installiert werden, die interne externe sd Karte mit in das virtuelle Handy erstellt. Das image ist so zu sagen die Installations cd. Wenn du ein virtuelles System zb mit Virtualbox oder VMware machst, da wird auch eine Festplatte Simmulirt wo das Os installiert wird.
    Es wird der Speicher eines Handys nachgebildet und in diesen wird das Android installier. Schaue dir mal an Wie viel Speicher deine Installation auf deinem echten Handy hat. Genau das gleiche wird auf der Festplatte gemacht.


    Ja und für jedes virtuelle Handy wird neuer Speicher und das Android auch wieder neu installiert. Egal ob es die gleiche API ist oder nicht.


    Wenn du verschiedene PCs simmulirtst wird auch jedes mal neuer Speicher verbraucht.


    Das image wird auch gebraucht um die virtuelle Umgebung nachzubilden. Ist bei Virtualbox auch nicht anders.




    Hoffe das es etwas klarer geworden ist. Und dir etwas hilft,
    du machst also nichts verkehrt. Ist bei mir auch nicht anders.
    Ich habe meistens nur zwei AVDs und zum Test wir dann mal eins erstellt und wenn ich fertig bin auch meistens wieder gelöscht.


    Wie ich schon sagte endgültige Test finden auf echten Geräten statt.


    LG J.

  • Danke für die Antwort. So ganz unerfahren bin ich nun auch nicht in Sachen Pc. Deine Antwort war eigentlich das was ich mir schon gedacht habe. War mir nur nicht ganz sicher ob bei mir wirklichalles korrekt läuft. Na jetzt hast du es mir bestätigt und ich brauche nicht mehr zu suchen um etwas zu optimieren.
    Bei mir reichen leider im Augenblick nicht 2 oder 3 avd's. So viel Hardware zum testen hab ich leider auch nicht. Muss mir dann doch einiges von Freunden ausleihen. Ich werde aber wenn ich fertig bin deinen Tipp mit dem löschen einiger avd's beherzigen.

    Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für deine immer schnellen und tollen und hilfreichen Beiträge.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!