MainActivity startet nach dem Intro ohne Action Bar

  • Hallo zusammen
    ich hab da jetzt ein Problem und komme einfach nicht weiter bzw. finde die Lösung nicht.
    Dei App war eigentlich schon fertig.
    Alles hat super funktioniert.
    Nun habe ich aber noch ein Intro mit eingebaut. (mehrere Seiten zur Erklärung der App)
    Das Intro läuft auch perfekt, aber wenn die IntroActivity zu der MainActivity (beim zweiten Start der App erschient das Intro auch gar nicht mehr) wechselt fehlt mir auf einmal die ActionBar von der MainActivity.

    Code
    getSupportActionBar().setDisplayUseLogoEnabled(true);


    getSupportActionBar läuft auf einen Fehler auf. (ist klar deshalb geht die ActionBar auch nicht mehr.)
    Komentiere ich es aus bzw setze vorher Try... dann läuft die App auch wieder aber halt ohne die ActionBar.
    Wo kann denn das Problem liegen ?
    Ich hab gedacht, dass es vielleicht am Manifest.xml file liegt, aber Lösung hab ich auch keine gefunden.
    Hat da vielleicht jemand einen Tip(s) für mich
    Gruß
    herrm_no


    Hier mal die Manifest.xml


    hier die MainActivity

    style

    und hier zwei ausschnitte der IntroActivity

    Code
    private void startMainActivity(){
            setFirstTimeStartStatus(false); // wenn true dann startet die Intro bei jedem app start.
            startActivity(new Intent(IntroActivity.this,MainActivity.class));
            finish();
        }
  • Hi Jogimuc


    hatte ich schon probiert. Nach deiner Antwort auch nochmal
    Dabei hat sich aber nichts geändert.
    Das war aber schon so bevor ich das Intro mit eingefügt habe und da hat es so funktioniert.
    Ich hab auch noch eine Code Kopie ohne dem Intro und da funktioniert es auch.


    Gruß

  • Hi welches Theme hast du geladen?
    Zeige mal dein XML file.


    Ich benutze meisten die Toolbar.


    Frage ist die ActionBar nur in der Mainactivity nicht sichtbar oder auch in den anderen Activitys?
    Wird die Actionbar auch in der Introactivity angezeigt oder willst du das dort nicht?
    Von wo leitest du deine Mainactivity ab "AppCompatActivity" oder nur von Activity?
    Hast du auch die richtige Supportlib geladen ( v7) ?

  • So ich habe es mir nochmal am Pc angesehen vorher nur am Handy.
    Also der Fehler ligt in deiner Style Datei. Du willst warscheinlich in deiner IntroActivity keine Actionbar haben.
    Deshalb hast du im Style "AppTheme" die Actionbar ausgeschaltet.
    "<item name="windowActionBar">false</item>"


    Da du dies im Manifest für die gesamte App Deffiniert hast, wird sie auch in allen anderen Activitys nicht angezeigt.
    Besser ist es ein Theme für deine Introactivity zu erstellen, und dies im Manifest oder im Layout zusetzen .


  • Hi


    super, danke das wars.
    Jetzt hab ich es auch verstanden.
    Ich hatte es auch schon mit einer "2 ten Style" ausprobiert aber da hat es nicht funktioniert.
    Der Fehler bei mir lag an der Definition im manifest file.
    Deine Beschreibung (File) war da echt gold Wert.
    Bist halt der Beste :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!