Nummer-Eingabe ohne Sichtsperre? Sofortiges Senden der Werte?

• Hey,
    Kann man machen, dass bei einem Eingabefeld für Nummern nur die Nummern 1-9 angezeigt werden und nicht darüber die gerade eingegebene Zahl? Bzw wie kann ich bei dem Bild den roten markierten Bereich entfernen? Ich kenne viel Spiele, die sowas entfernt haben (darum möglich ist es)
    [Blockierte Grafik: https://photos-6.dropbox.com/t/2/AADRmd_Smr4KDT_BXPH3KNoxKvUmuhrn5n9imR6IS4eCbQ/12/351934349/png/32x32/1/_/1/2/Unbenannt.png/EPmvuuECGKoJIAIoAg/b9N-Jhx8rh5DFIEcA3CqknisCTe0yki16BXD8mIiISE?preserve_transparency=1&size=2048x1536&size_mode=3]Und kann ich die Werte, die man eingibt direkt abfragen (bei einer Änderung und nicht erst, wenn man fertig drückt)?
    Und kann man die verschiedenen Eingabefelder (3 untereinander) voneinander abkoppeln? Denn momentan ist es so, dass wenn ich das erste Feld anklick, ich dann nur weiter (next) und nicht fertig o.ä. drücken kann.

MfG
    Timer

• 1. Ich würde ganz gerne nur die Tasten 1-9 anzeigen lassen und nicht oben das rote Feld (wo man sieht, was man eingegeben hat). Sollte dann so statt wie oben aussehen:
    [Blockierte Grafik: https://photos-3.dropbox.com/t/2/AAARfj0nH3FVHb-cGxjNKZy_kgdGxwa2u00S87lKRCSawA/12/351934349/png/32x32/1/_/1/2/2.png/EPmvuuECGKwJIAIoAg/yrV9IkHIhEaS1D1-XZgj-jUZqRIuOJmK6BbCQNSGc3o?preserve_transparency=1&size=2048x1536&size_mode=3]

2. Ich gib bei einen der Eingabefelder vom Bild von gerade z.B. 64 ein und das soll, am besten schon bevor man fertig drückt, verarbeitet werden (in einer Variable gespeichert werden). Geht das?

• was für eine Eingabe Maske benutzt du? Sieht wie der Taschenrechner aus.

Nur die Tasten 1-9 dann must du das selber machen. Alle Tastaturen haben mehrere Tasten auch die Numerische oder Tel. Tastatur.
    Zeige mal den Code dazu.

zu 2. schaue dir den Textwatcher an müsste das sein was du suchst.

Einmal editiert, zuletzt von nono124 (20. Januar 2018 um 09:48)

• 1. es könnte auch noch das - [Leertaste] , . und das x da sein. Die Sonderzeichen könnte man danach ja rausfiltern. Aber am wichtigsten ist es mir, dass oben das rote Feld weg ist, damit man da die App sieht. Geht das oder muss ich das auch schon selber machen?

Code
    <EditText
                android:id="@+id/medicNumber"
                android:layout_width="100dp"
                android:layout_height="match_parent"
                android:ems="10"
                android:inputType="number"/>

2. TextWatcher passt danke

3. Du hast ja oben auch schon auf 3. Textwatcher geantwortet. Leider glaube ich, dass das nicht zum abkoppeln der verschiedenen EditText passt. Nochmal (falls oben nicht verständlich): Momentan klicke ich auf den ersten EditText und es öffnet sich ein Fenster. Wenn ich dann den Button für fertig drücke, komme ich auf das nächste TextView. Ist es möglich, beim Drücken von fertig, die Tastatur zu schließen und nicht die nächste aufzurufen?

• Ja Tastaur schliesen geht. Muss ich erst nach schauen suchen. mit dem "android:inputType="number""
    legst du fest welche tastatur sich Öffnet steht immer im zusammen hang mit dem Typ Tel. währe auch nicht schlecht.

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt hab. Das rote Feld habe ich erstellt zum markieren. Ich hätte gerne, dass der rot markierte Teil durchsichtig wird (damit man die App da sieht und nur unten ne Tastatur ist). Jedoch denke ich auch, wie du oben schon geschrieben hast, dass ich da eine eigene Tastatur erstellen muss

• Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!