Custom Seekbar - Thumb scaliert anders als der Background

  • Hallo
    ich habe eine Custom Seekbar. Der Thumb ist eine "LED". Das funktioniert auch alles ganz gut.
    Wenn ich allerdings verschiedene Handys bzw Tablets simuliere, dann Scaliert die Thumb (LED) anders als der Hintergrund.
    Wie kann ich so was beheben
    Die LED ist auch von den Pixeln her genau so groß erstellt, dass sie in den Hintergrund vom Massstab 1:1 passt.
    Ich hab auch mal mit dem Tool "Batch Drawable Import" verschiedene Formate für mdpi,hdpi,xhdpi usw. erzeugt. Ist zwar besser aber nicht optimal.
    Gruss
    herrm_no
    Hier mal 3 Beispiele
    Nexus5


    Nexus 7


    Galaxy Note 10

  • scaleType
    was meinst du denn damit?
    bei den Seekbar Properties gibt es nur ScaleX und ScaleY - diese sind leer.
    oder meinst du das hier.
    Augenblicklich verwende ich das aber nicht für die Seekbar. Hatte ich schon, hat auch erst mal nichts gebracht.
    Zur Zeit ist die Custom Seekbar Grafik (Hintergrund und Thumb) nur im drawable folder (nicht in hdpi,xhdpi usw).
    Muss aber sagen, dass ich ein Constraint Layout erstellt habe. Das sollte aber hoffentlich nicht der Grund sein.

  • Also ich hab jetzt mal etwas anderes getestet.
    Ich habe die Custom Seekbar einfach mal vergrössert (ohne Constraints vom Constraint Layout)
    Beim vergrössern wird die Thumb nicht im selben Masstab vergrössert wie der Background.
    Also verschiedene Grössen der Seekbar im selben Layout passen nicht zu der "Thumb".
    Das ist jetzt sicher der Grund.
    Nur wie löse ich dieses Problem ?
    !! Den text Kontrolle nicht beachten !!!

  • Hier die Layout datei von der Seekbar. Ist zwar ein Constraint Layout, aber die Seekbar ist zum test nirgendwo positioniert.
    Also Position 0/0

    Im drawable Ordner habe ich noch die custom_progress.xml
    Diese erfüllt das was sie soll.


    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
        <!-- ohne alles, dadurch keine Progress Tint = Linie -->
    </selector>
  • Ich hab jetzt mal ein altes kleines Projekt geöffnet und eine Seekbar platziert.
    Wenn ich die Seekbar vergrössere oder verkleinere dann skaliert zwar der background aber der thumb bleibt immer gleich gross.
    Scheinbar geht das gar nicht. Oder es gibt noch einen Trick den ich noch nicht kenne.
    Das wäre aber echt blöd.

  • Hi, ja stimmt es wird nur der Hindergrund skaliert.
    android:background="@drawable/colorprogress_led_horizontal_side_spin_0" wird in der grösse angepast.


    android:progressDrawable="@drawable/custom_progress" u.
    android:thumb="@drawable/led_red_vertical" bleiben scheinbar unberührt.


    benutze doch custom progress für den Hindergrund und lasse den echten Hinergrund weg oder nur farbe.

  • das verstehe ich nicht ganz.
    was der custom_progress ist verstehe ich nocht, aber wie verwende ich den für den Hintergrund.
    Ich brauche doch den speziellen Rahmen mit den Texten (siehe weiter oben als Bild)
    Und verschiedene LED's in einer Custom Bar (z.B. Position1 Rot, Position 2 Grün, Position 3 Gelb) als Thumb.
    Kannst du mir deinen Tip mal genauer erklären.
    Bzw. wie soll die custom_progress.xml dazu aussehen
    Ich bin immer noch am finden einer Lösung. Probier nun auch schon seit Stunden. Ich geb aber nicht auf !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!