Datenbank Update / MIX

  • Hallo



    ich hatte schon einige SQLITE Datenbankfragen welche mir "jogimuc" bei "Anfängerfragen" super beantwortet hat.
    Diese Frage ist nun aber besser hier bei Datenbank Entwicklung aufgehoben.



    Ich bin auch noch ein Android / Java Anfänger und bräuchte deswegen etwas Hilfe
    Aktuelle Situation:
    Ich habe eine Datenbank im ASSETS Folder.
    Wenn bei der Installation noch keine Vorhanden ist wird diese ins Programm /data/data/*/databases/*.db kopiert.
    Meine Datenbank hat mehrere Colums (z.B.10)
    ID1-I100 wird geblockt und teilweise (z.B ID1 - ID 20) schon mit speziellen Daten gefüllt.
    Ab ID101 kann der User selbst noch Daten hinzufügen.
    Ebenso darf er Colum 9 und 10 (nur diese) der schon mitgelieferten Daten von ID1-* abändern.
    Nun meine Frage.
    Es kommt ein App Update.
    a) Dort stelle ich auch ein Update der Datenbank zu Verfügung (z.B. ID21-ID30) sind nun auch gefüllt (diese sind erst mal nur im ASSETS Folder).
    b) der User hat selbst in der App Datenbank Daten hinzugefügt (z.B. ID101-ID150)
    c) der User hat z.B. in der ID5,ID8,ID11 die Werte in der Colum 9 und 10 abgeändert.
    Wie muss ich vorgehen damit ich die Datenbank im ASSETS Folder mit der Datenbank in der APP zusammenbringe ohne Daten vom User zu verlieren.
    Also mehr oder weniger ein Vergleich beider und die Unterschiede in der App Datenbank wieder zusammenführen.



    Geht so was überhaupt?
    Und wenn ja wie? - welche Schritte benötit man dazu.



    Danke und Gruß

  • Hallo , na da bist du ja wieder. du bist echt super aktiv in dem Forum. Grosses Lob !


    Zu deiner Antwort. Die versteh ich jetzt nicht ganz Auto_Increment gibt ja nur die ID vor (das mit der ID ist ja nicht das Problem) und Alter_table ist nach dem was ich so gelesen habe nur wenn ich eine neue Colum mit hinzufüge.