Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem angefangen mich mit der Programmierung von Android zu beschäftigen.
Da ich bereits mit C# gearbeitet habe, ist das objektorientierte Programmieren nicht völlig weltfremdes.
Jedoch hakt es bei der ein oder anderen Kleinigkeit.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mit einer App begonnen, die dis dato nur eine Oberfläche (Layout (homescreen)) hatte. Soweit hat nach etwas Eingewöhnung das meiste funktioniert.
Nun habe ich eine zweite Oberfläche (bluetooth_search_screen) erstellt, welche eine Liste von gefundenen Bluetoothgeräten anzeigen soll.
Über einen Button auf dem homscreen layout wird zum bluetooth_search_screen layout gewechselt. Dies passiert mit folgenden Code:
btnBT.setOnClickListener(new OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View arg0)
{
setContentView(R.layout.bluetooth_search_screen);
}
});
Das funktioniert auch soweit. Das zweite Layout wird dann angezeigt.
Damit ich auf dem zweiten Layout arbeiten kann braucht es natürlich auch hier Bedienelemente. Zum Testen habe ich hierbei erstmal einfache Buttons verwendet.
Wenn ich aber diese Buttons verwenden möchste stürzt die App ab. Der Debugger zeigt beim übersetzen jedoch keinen Fehler.
Die Butons, wie auch bei den Bedienelementen auf dem homescreen, folgendermaßen definiert:
...
btnBTsearch = (Button) findViewById(R.id.buttonBTsuchen);
...
Sobald ich z.B. nur den Text ändern möchte mit
btnBTsearch.setText("Guten Tag");stürzt die App ab.
Bisher habe ich jeglichen Code in die MainActivity.java geschrieben.Ich verstehe aktuell nicht, warum das Programm abstürzt, wenn auf die Buttons vom zweiten Layout im Code zugegriffen wird.
Muss dabei irgendwas besonderes beachtet werden?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß Patrick