Hallo zusammen,
ich finde künstliche, neuronale Netze interessant. Insbesondere das Entwickeln neuraler Programme nach dem Buch "Bauplan für eine Seele" haben es mir angetan.
Deshalb würde ich gerne ein Spiel entwickeln bei dem man eine Aufgabe bekommt, die man mittels Vernetzung von Neuronen lösen muss.
Zur Erklärung: Ein Neuron ist eine Nervenzelle. Diese hat, abstrakt gesprochen, beliebig viele Eingänge und einen Ausgang. Wenn genügend Potential (Strom) über die Eingänge eingespeist wird (Schwellwert), ist die Zelle erregt und leitet das Signal ggf. verstärkt weiter. Die Eingänge können auch Potential abziehen (hemmend, nicht aktivierend). Der Schwellwert hingegen ist immer positiv, genauso wie das Ausgangspotential. Desweiteren können die Nervenstränge zwischen den Neuronen auch mit Eingängen benetzt sein. Liegt ein Potential an, wird die Verbindung gestärkt oder geschwächt, analog zu den Neuronen.
Das Spiel stelle ich mir wie Rohreverlegen vor. Es gibt ein Level mit gegebenen Neuronen und der Spieler hat eine Menge von Neuronen und Nervensträngen und muss das Level knacken, indem das Netz ein oder mehrere Testfälle besteht (eine Melodie abspielen oder die richtige Menge Dampf aus dem Hochdruckkessel entlassen, mittels Ausgabeneuronen).
Was ist alles möglich?
- binäre Funktionen
- bedingte Anweisungen
- Schleifen
- Filtern
- neuronale Speicherverwaltung und Timer
- Bilderkennung
Hier müsste ich einige Aufgaben ausformulieren und selbst lösen.
Meine Fragen sind folgende:
Denkt ihr das würde Spaß machen?
Was fehlt eurer Meinung nach?
Habt ihr noch andere Überlegungen dazu, die ich gerade nicht erblicke?
Sollte ich erst nen Editor bauen und dann das Spiel? Das Spiel sollte im Gegensatz zum Editor nicht voll konfigurierbar sein, da es sonst zu unübersichtlich wird und den Spieler verwirrt. Es gibt leider ne ganze Ladung an Stellschrauben. Daher denke ich es wäre sinnvoll Neuronbausteine nur in festen Konfigurationen dem Spieler zugänglich zu machen.
Freue mich auf Antworten.