Item einer ArrayList in eine 2. ArrayListe adden

  • Du meintest ja, dass der String einen leere Eintrag hat. Wobei das ja Absicht ist , da die 2. Liste am Anfang leer sein soll um dann die Daten der 1. Liste in die 2. zu verschieben.
    Und die Frage ist ob der String dann leer sein kann, da die Liste ja eben auch leer sein soll oder ob ich das so nicht machen kann?




    2. Frage ist: Wie du schon meintest müsste ich die Daten speichern, da wenn ich in die 2. Activity wechsel, dann die 1. Activity in die Ausgangsposition wechselt.


    Speichern tu ich ja in dem Fall mit SharedPreference. Aber wie genau sieht das dann im Code aus?

  • muss ich mir auch erst anschauen mache das immer mit SQL . Prepetence benutze ich nur für Vorstellungen . Die der User in meine app einstellen kann.


    Wie liest du die Daten aus deiner SharedPreference aus? Poste mal den Code abschnit.
    wie hast du die SharedPreference Datei denn überhaupt gefüllt. Von Hand?



    Was soll das ganse den überhaupt werden? von wo willst du später mal deine Daten für die erste Activity holen und sie dann in deine neue Liste zu verschieben. Denke das ist dein Hauptanliegen.



    Schau mal hier finde der Junge macht das richtig gut. von seinen Videos kannst du viel lernnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann schaue dir das erst noch mal an wie das mit den Json Datein geht. Lesen kanst du ja. Dann wirst du auch schreiben hin bekommen.
    Recipe.getRecipesFromFile("recipes.json", this); ist deine Zeile zum Auslesen. Weiss es jetzt auch nicht genau. Vieleicht mit
    setRecipesFromFile(....

  • übrigens.....der Junge, der das Video gemacht hat (DerAndroidPro), hat noch mehr Videos und auch einige Repos in GitHub veröffentlicht. Sehr viel interessantes dabei. Man kann ihn auch bei Facebook finden.
    Evtl ist er ja bereit, sich Deines Problems mal anzunehmen und das ja mal als kleines Tut zu digitalisieren...einfach mal anfragen ;)


    Gruß Carsten

  • Ich kenne den Jungen der das Video gemacht habe aber er hat nicht so viel Zeit für die einzelnen Sachen aber trotzdem danke für den Tipp :)



    Hab schon so einiges probiert und komme ehrlich gesagt nicht weiter. Es kann doch nicht so schwer sein es hinzubekommen das eine Activity die Veränderungen speichert die an ihr unternommen werden und diese bei Neustart wieder aufzurufen :D

  • @'jogimuc:
    war nicht auf Dich bezogen, was das Problem anging, sondern nur mein Statement mit dem Jungen.
    War sonst an GenetixX gerichtet .... hmm .. muss wohl doch noch an meiner Schreibweise feilen, das das nicht so verwirrend gedeutet werden kann ;)

  • genetixx ich habe dir doch ein Beispiel grundgerüst geschickt sogar mit Kommentaren im Code. Wo du auch deinen eigenes listen layout erstellen kannst.Wenn du nicht weißt wie du in eine json Datei umgehst kann ich dir leider auch nicht helfen mache ich nie. Dann speichere es einfach in eine normale Text Datei. Wie du in Java mit Dateien arbeitest solltest du eigentlich wissen wird in allen Java Brüchern beschrieben. Das sollte Java Grund wissen sein. Habe im moment leider keine Zeit mich an den Rechner zu setzen bin nur am Handy. SQL scheint mir für dich im Moment nicht geeignet zu sein. Dies alles zu erklären dauert mir zu lange.

  • Für den Code bin ich auch sehr dankbar aber ich brauche meinen jetzigen weil der im restlichen Code implementiert ist und den kann ich leider nicht einfach ersetzen.


    Wie gesagt eigentlich dürfte das doch nicht so schwer sein :D

  • Hallo habe gesehen das du das selbe Thema schon bei AndroidPit hast dort schreibst du das es geht.
    Sieht mir nicht so aus.
    Zum Tehma wie seiht dein Daten Typ "Recipe" eigentlich aus ?
    Gaube auch du kennst nicht den Unterschied eines Arrys "String[]" und eine ArryList "ArryList<String>"
    sonst hättest du Post Nr.20 verstanden.


    ein Arry z.B.
    int[] test;
    test = new int[3];
    und
    int[] test = { 1,2,3); ist das gleiche. Dies ist nur eine kurtzform. das ganse ist arber keine "Liste" nur ein Arry mit feste Länge und anzahl an Felder(Speicherplätze) . Du kanst da zu Laufzeit keine Felder hinzuügen oder löschen , Werte verändern ja.
    Bei einener Arrylist ist es dynamische Speicher den du zur laufzeit verändern kanst. Somit Einträge hinzufügen und löschen.
    Mekmal sind die Spitzen Klammern " < > ". Dies scheint dir noch nicht klar zu sein.


    Bei androidPit wurde dir auch erklärt das die Liste und der Adapter zwei Dinge sind, und du nur die Liste verändern must und anschliesend sie neu Zeichen lassen must mit notifyDataSetChanged();
    Deine ListView is sozusagen dein Adapter. Der Adapter holt sich die Daten aus deiner " Liste" und Zeigt sie an mit einfachen worten gesagt. Vieleicht kannst du es dir so besser vorstellen.


    teste mal so.
    Du hast in der zweiten Activity deine Liste nur Global Deklarirt aber nicht inzalisirt.
    dies macht man mit den "new" Operator.
    und in der OnCreate metode erstellst du eine neue Liste wo du daten aus einer Datei ausliest. Aber nirgentwo Daten gespeichert werden.


  • Also erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst. Ich dachte damals, dass nur die Suchroutine fehlen würde und hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde eine Liste von Daten zu speichern.


    Meine Recipe.class sieht so aus:




    Mein Ziel ist es halt in dem Fall eine Liste mit Einträgen zu haben, in der der User einzelne Sachen auswählen kann und diese einer anderen Liste hinzufügen kann aus der dann später die Suchroutine suchen soll.
    Und dies sollte wenn möglich ein ansprechendes Layout haben, deswegen der Custom Adapter und die umstände.



    Und mit "funktionieren" meinte ich, dass es funktioniert Einträge aus der Liste zu löschen in der Laufzeit :).

  • Bin das Thema hier schon eine ganze Weile am verfolgen.


    Um mal einen anderen Ansatz rein zu bringen, kennst du das Framework Hibernate?

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • mal ganz ehrlich hast du die Classe selber geschrieben oder irgent wo kopiert?


    in dieser Kalsse müsstest du auch Metoden zum Speicher einfügen.


    Das das löschen in der ersten Activity geht sehe ich.
    nur der zugriff auf die zweite Liste der zweiten Activity ist falsch.
    Schaue dier meinen letzen geposteten Code an. Wie kommst du zu dem Daten Typ "Recipe2" haste einfach die Klasse kopiert und umbenant? das brauchst du nicht.

  • Ich hab mir davor ein Tutorial angeguckt um zu lernen wie das ganze funktioniert und hab erstmal den Code genommen um damit ein paar Sachen auszuprobieren.


    In meinem eigentlich Projekt ist er nicht drin also keine Sorgen habe nicht vor zum Schluss Urheberrechtsverletzung zu betreibe ^^.



    Mit Recipe 2 sollte erstmal ein Test sein ob damit der Fehler behoben wäre. Und wollte dann mit der eigentlichen Recipe.class weiterarbeiten hat aber bis her nicht so funktioniert wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!