Welche Mechanik steckt hinter Flappy Bird?

  • Hallo Leute,


    ich bin blutiger Anfänger in Sachen Programmieren für Android. In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelesen, gelernt und ausprobiert.
    Mein erstes großes Ziel ist es eine App im Stile von Flappy Bird zu verstehen und nachzubauen, nur um den Aufwand dahinter zu verstehen.


    Meine Frage hierbei wäre zu allererst, wie man eine dynamische Bewegung der Spielfigur (des Vogels) und des Bodens erzeugt.
    Ich habe momentan keinerlei Ansatz..
    Ist eine Animation notwendig?


    Danke im Voraus!

  • Zuerst machst du eine SurfaceView. Die onDraw Method kannst du überschreiben um dann auf das Canvas (2d) zu malen. Diese Methode wird bis zu 60 mal pro Sekunde aufgerufen. Dadurch kannst du dann die Bewegungen im Spiel machen.


    Bei so einem Spiel bewegt sich normalerweise nicht der Spieler (Vogel) sondern der Hintergrund. Der Vogel verändert nur die Höhe (von oben nach unten).


    Ich denke dazu gibt es gute Beispiele im Internet. Google am besten mal nach Android canvas example oder sowas.


    Viel Spaß und Erfolg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!