Gibt es ein empfohlenes Entwicklergerät?

  • Hallo liebe Entwicklergemeinde,
    im Prinzip kann man ja jedes Smartphone oder Tablet für Tests und Debugging seiner entwickelten Apps nutzen. Bisher habe ich mein LG G4 und LG Nexus 7 über USB an den PC angeschlossen, den jeweiligen Treiber installiert und über das Android Studio die Apps auf das Gerät übertagen.


    Jetzt soll aber ein neues Tablet angeschafft werden und da stellt sich dir Frage, ob es Androidgeräte gibt, die für Entwicklungszwecke eher geeignet sind.
    Früher gab es ja die Nexus-Geräte von Google, diese wurden aber durch die Pixel Generation ersetzt. Lohnt sich die teure Anschaffung eines Pixel C? Mögliche Pluspunkte wären ein reines Android, schnelle Updates, immer neuste Android Versionen, schnelle Hardware, …


    Was nutzt ihr als Entwicklungsgerät für Tests und Debugging?

  • Hi,


    ich habe auch diverse Tablets und Handys. Darunter auch je ein Handy/Tablet mit extra schlechter Hardware für Performance Tests, die ich mir für eine Handvoll Euro bei Aliexpress/Gearbest bestellt habe.


    Z.B. habe ich als "extra schlechtes" Tablet den hier: https://www.wish.com/search/ta…=58032047c94fee21131ee5f5 Kostet nur 25 Euro aber ist auch entsprechend schlecht. Das Display ist so weich, dass ich sogar mit dem Fingernagel Kratzer rein mache :-). Aber zum Testen von Apps auf möglichst schlechter Hardware ist das Gerät perfekt.


    Vor kurzem habe ich mir noch eine Smart TV Box mit Android 5.1 ´für 27 Euro gekauft. Die Dinger verhalten sich noch mal ein wenig anders, als Handys und Tablets und speziell meine Stoppuhr ( https://play.google.com/store/…jentsch.floatingstopwatch ) ist hier etwas zickig :(


    Alle Geräte, die ich nicht selber zu Hase habe, habe ich in der Cloud. Ich habe da eine echt geniale Lösungf gefunden. Details dazu findest Du unter http://www.dieletztedomain.de/app-im-browser-debuggen/

  • Danke für eure Tipps!

    Also ich hab mir mitlerweil für jede Display grösse die man so allgemein Standard mässig findet, ein gerät gekauft um so die Apps zu testen.
    Dadurch habe ich auch gleich verschiedenen OS Versionen abgedeckt unter Real bedingungen.

    Also ihr habt eure Geräte quer durch die Bank ausgesucht ja. Habt ihr dabei einen Hersteller den ihr besonders empfehlen könnt? Ich möchte vorallem das Tablet am PC anschließen und in Verbindung mit dem Android Studio die App während der Entwicklung debuggen und testen. Bietet jeder Hersteller den entsprechenden USB-Treiber an? Eigentlich hatte Google für diese Zwecke die Nexus Geräte vertrieben. Diese wurden aber leider abgesetzt...

  • Wenns um tablets geht ist die Auswahl tatsächlich nicht so gut wie bei smartphones. Pixelgeräte sind einfach sehr teuer und bieten einem auch nur Android. An deiner stelle würde ich meine entscheidung davon abhängig machen ob auf dem gerät cyanogenmod installierbar ist. Aber nur wenn du immer das aktuelle Android haben möchtest, sonst würde ich mir möglichst billige geräte kaufen um schwache hardware und alte android versionen testen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!