Hallo Zusammen,
bitte seht es mir nach, wenn meine Problemlösung irgendwo im WWW schon vorliegt, leider habe ich nicht die Zeit das ganze WWW zu durchsuchen.
bitte auch nicht vom langen Text abschrecken lassen, es steckt einiges an Testerei in meinem Problem.
Zu meiner App:
bei meiner aktuellen App handelt es sich um ein durchsuchbares Verzeichnis, also eine Datenbank App. Diese ist bereits meine zweite Datenbankapp, wobei die erste reibungslos funtioniert. Allerdings haben beide einen wesentlichen Unterschied.
In meiner ersten App erzeuge ich eine komplett neue Datenbank, speichere eingegebene Informationen einfach nur ab und greife innerhalb der App wieder darauf zu.
Mit meiner aktuelle zweite Datenbank-App greife ich auf eine bestehende Datenbank zu und möchte diese durchsuchen lassen nach bestimmten Infos. Die zugrunde liegende Datenbank habe ich zuallererst mit einem kostenlosen Program dem "SQL Expert Personal 3" erzeugt und mit Daten gefüllt.
Nach dem Füllen habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank bekommen, immer wieder Fehler beim Öffnen.
Beim Lesen verschiedener Quellen war ich mir unsicher geworden ob androidapps auf appfremde SQLite_Datenbanken zugreifen können. Danach erzeugte ich die Gleiche leere Datenbank mit meiner App und füllte sie nachträglich wieder mit dem bereits genannten Datenbankprogramm, was übrigens sehr einfach funktioniert.
Doch auch dieser Datenbankzugriff funtioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung "no such table". Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich die fertige, mit der App erzeugte und mit "SQL Expert" gefüllte, Datenbank im Assets-Ordner hinterlegt habe und sie von meiner App ins Stammverzeichnis kopiere. In einem auch von mir genutzten Emulator, WindowsAndroid (nutze ich hin und wieder, da hier ein Rootzugriff möglich ist), habe ich die App ebenfalls mit Fehlermeldungen gestestet und kann im entsprechenden Stammverzeichnis die Datenbank auch mit dem Datenbanktool öffnen. Es sind alle Infos darin vorhanden.
Nach dem durchsuchen einiger Internetquellen gibt es ja noch andere Möglichkeiten fremde Datenbanken zu öffen, ich habe von Content-Provider gelesen, vielleicht ist auch dass appinterne Füllen der Datenbank über eine CSV-Datei eine sinnvolle Lösung. Das sind Möglichkeiten die meine App allerdings immer komplexer und voluminöser machen und mir auch ein wenig wie "Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen" ist . Deshalb meine ganz konkrete Frage.
Muss sich diese von meiner App erzeugte und fremdbefüllte Datenbank von meiner App öffnen lassen oder steckt in meinem Datenbanktool das Problem, das ich habe.
Man muss bedenken, dass diese App die Datenbank nur beim ersten Start korrekt Öffnen/Erzeugen/Kopieren muss. Ab dem zweiten Start der App sollte die Datenbank ordnungsgemäß vorliegen.
Wie würdet ihr bei diesem Problem vorgehen? Welchen Weg würdet ihr empfehlen?