Künstliche Intelligenz

  • Hallo Community,


    ich wollte ein wenig Disktutieren :)


    Ich hab gestern wieder mal Iron Man geschaut und hab mir überlegt wie es doch wäre wenn man so ein eigenen Jarvis hätte :D


    Also die Künstliche Intelligenz von Iron Man.


    Ich kenne mich bei so was überhaupt nicht aus und würde gerne von euch wissen wie ihr so was machen würdet ? (Natürlich für Android ^^ Am PC braucht man so was überhaupt nicht finde ich)


    Ich selber will derweil so was nicht programmieren hab ein anderes Projekt am laufen ;)


    Ich will nur das Prinzip davon verstehen wie so was selber lernen kann <- Das interessiert mich sehr :)

  • Ja ich weiß so was ist sehr schwer und sehr kompliziert aber ich will ja keine Lösung ich will nur Diskutieren wie jemand das machen würde, das ich das verstehe wie das funktioniert bzw das viele das verstehen wie das funktioniert ;)


    Ich glaube das es sehr viele hier im Forum Interessiert :)

  • Also Jarvis ist so schonmal nicht möglich, in unserer zeit :P
    vllt in 10-20 jahren.


    Künstliche Intelligenz birgt natürlich auch immer Gefahren. Was wenn sie schlauer wird als der Mensch? Was wenn sie sich gegen den Menschen wendet? Erst jetzt hat ein Wissenschaftler einen Roboter gebaut, der willentlich gegen die Roboethik verstößt und seinen schöpfer mit voller absicht verletzt hat.


    Ohne dass ich jetzt ansatzweise Ahnung von künstlicher Intelligenz hätte, so würde ich vorgehen:
    1. Anhand von parametern (sensorwerte etc.) kommt die Maschine in Situationen
    2. Ganz viele if und else und switch und case verschachtelungen um einfache entscheidungen treffen zu können.
    3. Die Entscheidung für diese Situation wird sich gemerkt.
    4. Bei ähnlichen Situationen wird die Entscheidung ausgekramt und ggf. etwas an die Situation angepasst.
    5. auch diese modifizierte Entscheidung und die dazugehörige Situation werden gespeichert.
    ...


    Aber ich hab keine ahnung wie es wirklich gemacht wird, da ich mich mit dem Thema selbst noch nicht auseinandergesetzt habe.

  • So in die Richtung hab ich auch gedacht :)


    Und das mit dem Wissenschaftler ja das hab ich auch letztens gelesen und ja Roboter mit eigener Intelligenz sind irgendwann mal echt gefählich
    Wobei ich eher glaube das es per Zufall geschieht ob der einen jetzt Sticht oder nicht.


    Aber wie funktioniert das Reden von der KI?


    Es gibt ja Turing-Tests um festzustellen, ob eine Maschine ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen hat.


    Ich hab über Chat Bots mal im Internet gelesen aber hab nicht viel herausgefunden viele haben das Hard Coded rein geschrieben was er sagen soll bei der und der Frage.


    Habt ihr Vielleicht ne Ahnung und könnt es mir bisschen erklären?



    Aber wie ChampS gesagt hat so was können wir in unserer Zeit noch nicht erschaffen, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, weil ja so was einem sehr viel Abnehmen könnte.


    Es gibt viele Vorteile aber wiederum viele Nachteile.

  • Also eine Umsetzung ist folgende:
    Der Computer analysiert wie der User auf bestimmte Fragen des Computers antwortet. Diese Antworten & Fragen Kombinationen werden dann analysiert (frag mich nicht wie) und dadurch erlernt der Computer neue Antworten und Konversationen. Dass heißt, je öfter der Bot benutzt wird, desto besser wird er.


    Siehe CleverBot

  • Ein Computer handelt nur nach Befehlen, daher ist auch die Frage komplett offen ob ein Computer überhaupt in der Lage ist "wahre" Intelligenz zu haben oder ob der Mensch selbst nicht nur nach Befehlen handelt, da er selbst ja nur aus Atomen besteht welche sich nach den Regeln der Natur verhalten. Also um solche Fragen richtig zu diskutieren müsste man auch in den Determinismus gehen und die Frage ob der Mensch nicht selbst einfach nur eine berechenbare Masse aus Atomen ist. Und dann wiederum kämen wir zu Descartes usw.


    Wie gesagt: Ein SEHR großes Fass. Aber Spaß macht es trotzdem :)

  • Ja das ist ein wirklich sehr großes Fass :D


    Das wusste ich wenn man die "Künstliche Intelligenz" öfters benutzt das es besser wird ist ja so wie bei uns Menschen ;)


    Bei Cleverbot hab ich gerade festgestellt das wenn er dich frägt wie es dir geht, du mit Gut und dir antwortest, sagt er auch gut.
    So aber Frag ich ihn jetzt nochmal wie es ihn geht, Antwortet er wieder mit Gut aber ich habe eigentlich erwartet wie hab ich dir doch gesagt oder so.


    Ich hoffe du verstehst mich :D


    Ja ich finde Diskutieren genial jeder gibt seine Meinung und dann denk ich mir so ach ja daran hab ich nicht gedacht oder so ähnlich :D


    Gibt es nicht schon KI Programmiersprachen?


    Prolog hab ich gelesen ist eine.


    Was hält ihr von solchen Sprachen?

  • Ja manche Antworten sind bestimmt "gehardcodet" also quasi vorher definiert.
    Ja, diskutieren macht schon Spaß (mit den richtigen Leuten ;) ). Es kann aber auch unerträglich sein, wenn die Personen nicht gemeinsam eine Lösung suchen sondern nur "gewinnen" wollen.

  • Ja aber so was finde ich nicht richtig das sie "gehardcodet" drin stehen, ich mein was richtig geil wäre wenn es nach den Antworten z.B. googelt und im Internet weiter lernt aber das glaub ich wird dann zu einem Riesen Problem weil die Maschinen dann wirklich alles wissen...


    Ja das stimmt aber die Menschen sind einfach so..


    Es gibt ja z.B. den Film Surrogate in dem geht es über Maschinen die von Menschen gesteuert werden.
    Die Menschen müssen sich nicht mehr selbst aus dem Haus bewegen und können alles mit den Roboter machen die sie von zu Hause aus steuern.
    Wenn du mal Zeit hast kannst du dir den mal anschauen ;)


    Ich glaube aber zur Zeit ist es noch gut das wir keine KI haben.

  • Du darfst allerdings auch nicht vergessen was für ein Riesen Potential hinter künstlicher Intelligenz steckt. Stell dir vor die Roboter würden die ganze Arbeit (oder zumindestens eine Menge damit die Roboter nicht die komplette Arbeit kontrollieren) für uns machen. Klar gibt es auch Risiken etc. aber durch geschickte Programmieranker (welche zB bestimmte Handlungen verhindern) ergeben sich viele Vorteile. Natürlich kann man jetzt auch sagen: Ja wir werden dann aber alle arbeitslos und werden arm aber das ist ein Widerspruch in sich selbst, denn wenn die Menschheit nicht mehr arbeiten muss um die Güter zu produzieren sind wir alle sozusagen reich. Aber das ist nochmal ein anderes Thema. :)

  • Hey in diese Richtung hab ich überhaupt nicht gedacht also dein letzter Satz. Das stimmt dann hätten die Menschen theoretisch viel mehr Freizeit müssen nicht mehr Hart dran arbeiten aber woher bekommen die Geld?? Oder wird dann Geld einfach abgeschafft?
    Ich könnte es mir vorstellen das wir einfach leben und die Maschinen neben uns alles Produktion, Hausbau und vieles mehr.
    Und es würde ja alles viel Schneller gehen weil Maschinen ja schneller arbeiten als Menschen und vielleicht besser weil die nur auf eins Programmiert sind.


    Ja aber ich glaube eine Richtige KI müsste sich selber programmieren oder nicht? Oder Denkst du die nimmt alles von Datenbanken?


    Dieser Gedanke mit Maschinen übernehmen fast den ganzen Arbeitsmarkt gefällt mir irgendwie :D

  • KI ist ein variabler Begriff, jeder versteht darunter was anderes, Intelligenz ist nunmal (meiner Meinung nach) nicht definierbar.
    Ich habe glaube Ich mal von sowas gehört, dass es wohl Roboter gibt die sich selbst bauen können (1 zu 1), obwohl mir nicht ganz klar ist wie das gehen soll (aber ich bin ja auch kein Roboterbauer :D). Und jetzt stell dir mal sowas vor dass man so einen Roboter auf dem Mars platziert welcher dann dort Ressourcen sammelt um sich selbst nochmal zu bauen und so weiter. Dadurch würde die Menschheit Ressourcen gewinnen ohne ein Stück zu arbeiten.

  • Im Prinzip gibt es eine Frage, die weit vor der Frage 'Wie kann Künstliche Intelligenz funktionieren' und auch noch der davor gelagerten Frage 'Was ist Künstliche Intelligenz' geklärt werden muss.


    Was ist eigentlich Intelligenz?


    Solange sich AfD Wähler für intelligent halten, kann diese Frage nicht abschließend geklärt sein.
    Wikipedia behauptet diesbezüglich:

    Zitat

    Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor.


    Wenn wir also nicht einmal wissen, was Intelligenz ist, wie können wir dann Künstliche Intelligenz erschaffen?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«


  • So isses :D

  • auch wenn ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin und keine wissenschaftliche definition parat habe. Für mich ist imho etwas Intelligent wenn es bewusst Entscheidungen abwägen kann (Also z.b. existieren mehrere Entscheidungsmöglichkeiten und davon kann die Beste Entscheidung ausgewählt werden) und nicht nur nach einem Instinkt handelt.

  • Um Entscheidungen abwägen zu können müssen viele Parameter erfüllt sein.


    Zunächst muss man kreativ sein um herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, zwischen denen man sich entscheidet.
    Dann muss man sich abstrakt vorstellen können, welche Auswirkungen die jeweiligen Möglichkeiten haben werden.
    Abschließend muss man dann noch an Hand von moralischen, ethischen und anderen Wertvorstellungen ermitteln, wie diese Auswirkungen einzustufen sind.
    Hat man nun die beste Entscheidung getroffen bleibt natürlich noch die Frage nach der Realisierbarkeit des Ganzen.


    Allein hier sind an der Intelligenz schon mehrere unterschiedliche Teilbereiche zugange: Kreativität, Abstraktion, Bewertung, Empathie, Erinnerung, Vorstellung.


    Und je öfter man vor der selben Entscheidung stand (Sekt oder Selters?) desto eher bilden sich Automatismen, die diese ganze anstrengende Abwägerei abkürzen: Ich habe die letzten 20x Sekt getrunken, mach ich jetzt genauso.


    Stellt man ein kleines Kind vor dieselbe Entscheidung, wird es vermutlich beides ausprobieren. (Also lieber alkoholfreien Sekt nehmen.)
    Ihm fehlt es einfach an ganz vielen wichtigen Komponenten wie der Erinnerung, der Abstraktion und der Bewertung, so dass es hier Erfahrungen sammeln muss, auf die es später zurückgreifen kann.


    Dieses Erfahrungen sammeln, später darauf zurückgreifen und daraus für die Zukunft Vereinfachungen ableiten ist für mich Intelligenz.
    (Gibt es übrigens auch bei vielen Tieren...)


    Also nicht das bloße Sammeln von Erinnerungen wie eine DVD Sammlung, sondern das Verknüpfen, Abstrahieren, Lernen und Anwenden dieser Erinnerungen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!