Desktop-Ansicht einer Webseite erzeugen

  • Hallo,


    derzeit programmiere ich an einer App, die eine bestimmte Webseite via WebView anzeigt. In diese möchte ich auch die Möglichkeit einbauen, zwischen mobiler Ansicht und Desktop-Ansicht zu wechseln. Das soweit so gut. Das Problem, welches ich habe ist, dass ich keine Möglichkeit finde, die Desktop-Ansicht zu erzeugen.


    Eine Möglichkeit wäre ja die Verwendung von "user agent" - das klappt zwar bei einigen Seiten, jedoch nicht bei der Seite, die ich verwenden möchte. Soweit ich mitbekommen habe, erkennt die Seite die Größe des mobilen Gerätes und schaltet deswegen auf die mobile Ansicht um. Das kann ich auch am PC sehen, wenn ich das Fenster kleiner mache - ab einem bestimmten Punkt wechselt die Ansicht von Desktop auf Mobil.


    Meine Frage also wäre, wie täusche ich via WebView der Webseite vor, dass ich zb. 1080p verwende und nicht ein "Handy-Display"

  • Das klingt nicht so einfach. Vermutlich verwendet die Webseite Media-Queries. Ein Möglichkeite ist es, den Webview in einen ScrollView zu integrieren und den dann so weit zu vergrößern, dass der Webview 1080p hat. Das bedeutet aber, dass Du scrollen musst. Getestet habe ich so etwas auch noch nicht, könnte aber klappen.

  • Wenn du API >= 19 nutzt, kannst du versuchen ein FrameLayout in die Webview zu packen und auf das Framelayout dann die Methode setInitialScale anwenden. Experimentier mit den werten die du in setInitialScale übergibst ein wenig rum, bis es für dich passt.

  • Durch das vergrößern des Layouts bekomme ich es schon mal hin, dass die Webseite in der Desktop-Ansicht angezeigt wird. Jedoch nur ein Teil obere rechten Ecke von der gesamten Seite.
    Das mit den horizontalen Scrollen will irgendwie nicht funktionieren - setInitialScale funktioniert auch nicht


    Wie würde denn eine xml mit dem FrameLayout, ScrollView und WebView aussehen?
    Bei einer Version, die ich erstellt hatte, zuckt das Bild hin und her^^

  • na dann verpasse dem framelayout eine id und nutze die methode auf das framelayout im quellcode.


    Ich glaube dein Problem liegt gerade nicht bei der Webview sondern das dir noch das grundlegende Verständnis über Java und Android programmierung fehlt.

  • du bist auch vollkommen richtig hier, keine frage. aber bevor du mit solchen dingen anfängst, solltest du halt erstmal ein grundlagen tutorial durcharbeiten :P


    dort lernst du z.b. wie du im quellcode auf elemente aus xml datein zugreifen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!