Guten Abend!
Ich schreibe zum ersten Mal in dem Forum, weil ich (natürlich) eine Frage habe:
Zur Zeit entwickle ich eine kleine App, die auch in der Lage sein soll, den User wiederholt (über Notifications) zu benachrichtigen. Das heisst, der Nutzer bekommt dann und wann eine Meldung angezeigt, auch wenn die App im Task Manager durch "weggewischen" geschlossen wurde und auch, wenn das Gerät mal neu startet. Das ganze läuft über einen Alarm-gesteuerten Service im Background und entsprechenden permissions im Manifest der App.
Das ganze funktioniert ganz gut auf meinem Testgerät, einem Samsung GalaxyTab2 7 (Android 4.2) und auch einigen Emulatoren (Anrdoid 4.x). Außerdem habe ich das ganze auf einem Nexus5-Emulator mit Stock-Google-Android 5.1 getestet. Funktioniert alles. Wenn ich es allerdings auf einem echten Huawei Honor7 mit Android 5.1 und MIUI 3.2 ausprobiere wird der Background-Prozess sofort beendet, wenn die App "weggewischt" wird. Selbst die während des App-betriebes von der App erzeugten und bereits angezeigten Notifications werden aus dem Notification Manager entfernt . Auch nach einem Neustart des Geräts springt der Service nicht automatisch an.
Jetzt die eigentliche Frage (viel Text, ich weiß... ) : Wurde in Android 5.1 generall irgendwas an der Notifications-Policy geändert? Habe jedenfalls nicht finden können und auf dem 5.1 Emulator läuft es ja auch wie es soll. Oder liegt es vielmehr an Huawais MIUI-Overlay, dass irgendwelche "unwichtigen" Prozesse gestoppt werden, sobald man die über den Taskmanager schließt? Der Service ist jedenfalls komplett gestoppt, nicht nur nach außen hin unterdrückt - auch Logcat gibt keine Kontrollmeldungen mehr aus. Wenn es an Huawei liegt, welche Möglichkeiten gibt es, die App-Einstellungen umzuschalten? Bei GMail oder WA geht es ja zB auch.
Okay, vielen Dank, dass ihr euch diese Textwüste angetan habt! Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.
In diesem Sinne: Einen schönen Abend!!