Beiträge von knutella

    Hallo alle zusammen,


    endlich ist es soweit, und ich kann nach rund 2 Jahren Nebentätigkeitsfrickelei meine erste App, bzw. mein erstes Game vorstellen: Pop The Bubble Retro!


    Das Forum hat mich bei einigen Schwierigkeiten beim entwiclen der App toll unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin! Den Rest habe ich als Einzelkämpfer durchgedrückt (inkl. JAVA lernen, Gif-Animations, Sounds/Musik und Retro-styled Schriftfont...)


    Aber genug der Angeberei.. ;) Den Worten sollen Bilder folgen:



    Im Grunde geht es darum Bubbles zu platzen und/oder durch ziehen mit dem Finger zu kombinieren, und ganz nebenbei auch noch die eine oder andere Challenge zu bestehen. Die Runden sind relatriv kurz, können sich aber durch geschicktes kombinieren erheblich verlängern.


    Es gibt diverse Online-Ranglisten via Google-Play und wenn man einen Google Play Spiele-Account besitzt kann man sich weltweit darin messen.


    Momentan sind eine Englische und eine Deutsche Sprachversion verfügbar, eine Russische ist noch in Arbeit,


    Last but not least natürlich noch der Link in den Playstore:


    Link zur App im PlayStore


    Na dann schaut es euch mal an, und wenn Ihr Lust habt probiert es aus! Und natürlich bin ich für jeglichen Kommentar offen!


    Viel Spaß und schönene Sonntag noch!!


    knutella @ cucoo-games

    Okay, ich denke als Entwickler ist man dem User Ehrlichkeit geschuldet. Der User sollte deshalb IMMER der Möglichkeit haben, Hintergrunddienste zu deaktivieren. Schließlich ist es sein Gerät und nur er soll bestimmen, was darauf läuft und was nicht. Ich werde also einen Service-Stop/-Start implementieren - mit dem entsprechenden Hinweis auch nochmal die Einstellungen unter "Answendungen" zu checken.


    thx & out!

    Danke erstmal!


    Ja ich verstehe, im Moment gibt es aber nur Nachrichten, die den User zur App führen und Bonus-Punkte verschenken, Also keine Notfallnachrichten etc. . Es ist eigentlich auch kein weiterer Nachrichtentyp geplant ..im Moment. Naja werd wohl nochmal drüber schlafen.

    Hi,


    hab mal wieder 'ne Frage in petto:


    Meine App wirft gelegentlich Notifications raus - auch wenn die App geschlossen ist (Das soll so sein). Das läuft über einen Service, der einen in regelmäßigen Abständen (keine Sorge, nicht zu oft...) einen Alarm startet, der wiederrum eine Notification anzeigt. Der Service wird automatisch gestartet, sobald man zum ersten mal die App startet, oder wenn das Phone neu gestartet wurde. Es ist kein Geheimnis, dass diese Notifications den User dazu animieren sollen, die App zu starten und dafür Boni zu kassieren. Soweit, so bekannt.


    Meine Frage lautet: Was hier ist guter Stil? Klar, mich nerven solche Notifcations eigentlich auch... In meinen Augen wäre hier guter Stil, dem User in der App die Möglichkeit der Entscheidung zu geben, ob er die Notifications (und die Boni) haben will oder nicht. Und zwar, indem der User den Service nach belieben starten und stoppen kann. Denn nichts ist nerviger als Hintergrunddienste, die "zum Wohle des Users" laufen.
    Das Abschalten von Benachrichtigungen kann der User aber gleichzeitig auch in den Geräteeinstellungen unter "Anwendungen" -> "Benachrichtigungen anzeigen"nach Belieben steuern. Sollte man deshalb von der Möglichkeit absehen, den Service zusätzlich übder App an- und abzuschalten?


    Am Ende verwirrt es den User nur , weil er z.B. in der App den Service und unter "Anwendungen" die Benachrichtigungen abschaltet. Später möchte er die Boni doch bekommen und aktiviert die Benachrichtigunen unter "Anwendungen" wieder - vergisst aber den Service in der App zu aktivieren.


    Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich hier beschreibe :P Was ist eure Meinung dazu?


    Noch a scheenen sonnign Sonntach B-)

    Hi,


    nachdem ich mich ein wenig mit Java vertraut gemacht hatte (grundlegende Paradigmen kannte ich schon aus anderen Sprachen) habe ich mir "Spieleprogrammierung mit Android Studio" - ebenfalls aus dem Galileo-Verlag - zugelegt um überhaupt erstmal einen Einstieg in das Thema zu bekommen.


    Ich muss auch gestehen, dass ich damals lieber im Buch gelesen habe, als nach Webtutorials zu suchen, die genau das erklären, was ich damals suchte - zumal auch Android für mich völlig neu war. Das Buch fand ich hilfreich, da es mir als Android-Neuling erstmals einen Einblick über die Organisation und Strukuren von Android-Apps gab (Activities usw.) All das war mir damals neu und Tutorial setzten das vorraus oder erklärten Dinge nicht in Gesamtheit.


    VG knutella :!: B-)

    So endlich mal das Update auf meinem Laptop gemacht... Verlief soweit alles problemlos. Gradle benötigte anschließend noch ein Update um die neue Instan-Run-Funktion bzw. Life Update Funktion zu nutzen, welche im Run/Debug-Modus nicht immer eine kompett neue APK baut, sondern nur die Veränderungen im Code auf die Device schiebt.



    Ich hab problem beim Life update.
    Meist Updatet es nur die UI und nicht Code, bedeutet meist ein beenden der App und wieder neustart.

    Das kann ich bestätigen. Er sagt trotz Änderungen im Code nur "No changes to deploy". Nicht dass es mich im Moment stören würde - bin bisher auch gut ohne Instant Run ausgekommen.


    Der Emulator scheint auf meinem ollem Laptop tatsächlich etwas schneller zu starten und flüssiger zu laufen. Die App an der ich gerade bastel laggt dennoch ordentlich rum. Aber das ist wohl generell der Leistung meines alten Thinkpad x121e zuzuschreiben... und vielleicht auch meinen Coding-Skills :/ (Wobei die App auf einem 4Jahre alten Dual Core Tablet flüssig läuft)


    Da steht also einem Update auf der "echten" Maschine nichts mehr im Wege :)

    Hi,


    Android Studio 2 ist nun im Stable Release Channel und ich frage mich, ob schon jemand erste Erfahrung mit dem Update gemacht hat - v.a. bezüglich der Migration bestehender Projekte.. Traten bei euch irgendwelche Problemchen auf, oder lief gleich alles wie gewohnt und man konnte einfach weiterarbeiten?


    Die Emulatoren sollen wohl "3 mal so schnell" sein aber müssen neu erzeugt werden, oder?


    VG Knutella :)

    Vielleicht kannst du das ganze auch splitten?


    Zunächst nur eine Mini-App, die der User installiert und welche die Android_ID prüft. Wenn die Prüfung erfolgreich ist, startet die Miniapp einen Service, der die "richtige" App nachlädt.

    Hi,
    ja zumindest dass die App beim Reboot gestartet sein muss sehe ich auch als "echten" Bug. Die Autostartfreischaltung im Startmanager mag da noch als Huwei-Power-Saving-Security-Feature durchgehen... ;)


    Naja, hab das Teil erst seit rund einer Woche und erst seit gestern im "vollen" Tageseinsatz. Also mal schauen, was es sonst noch für Überaschungen mit sich bringt... Das mit der Mail an den Support kann ich mal versuchen. Mal schauen was die darauf antworten (..wenn überhaupt).


    Schönen Abend :)

    Ok, ich habe das Problem lösen können. Schuld scheint tatsächlich das MIUI-Overlay zu sein:


    Nachdem ich im System alle möglichen Berechtigungen zugelassen habe funktionierte die Benachrichtigung immer noch nicht. Abhilfe schafft die MIUI App PM-Plus aus dem Playstore. Diese erweitert die "Telefonmanager"-App um die Einträge "Startmanager" und "Berechtigungsmanager". Im Startmanager musste ich die App zunächst für den Autostart zulassen. Anschließend musste die App ausgeführt werden. Während die App lief musste ich das Phone neu booten. Und siehe da: Die Notifications erschienen!


    Wichtig war, dass die App vor dem Neustart auch wirklich laufen muss. Ein Neustart mit geschlossener App brachte keine Abhilfe.


    Vielleicht hilfts ja jemandem weiter.. ;)

    Guten Abend!


    Ich schreibe zum ersten Mal in dem Forum, weil ich (natürlich) eine Frage habe:


    Zur Zeit entwickle ich eine kleine App, die auch in der Lage sein soll, den User wiederholt (über Notifications) zu benachrichtigen. Das heisst, der Nutzer bekommt dann und wann eine Meldung angezeigt, auch wenn die App im Task Manager durch "weggewischen" geschlossen wurde und auch, wenn das Gerät mal neu startet. Das ganze läuft über einen Alarm-gesteuerten Service im Background und entsprechenden permissions im Manifest der App.


    Das ganze funktioniert ganz gut auf meinem Testgerät, einem Samsung GalaxyTab2 7 (Android 4.2) und auch einigen Emulatoren (Anrdoid 4.x). Außerdem habe ich das ganze auf einem Nexus5-Emulator mit Stock-Google-Android 5.1 getestet. Funktioniert alles. Wenn ich es allerdings auf einem echten Huawei Honor7 mit Android 5.1 und MIUI 3.2 ausprobiere wird der Background-Prozess sofort beendet, wenn die App "weggewischt" wird. Selbst die während des App-betriebes von der App erzeugten und bereits angezeigten Notifications werden aus dem Notification Manager entfernt 8| . Auch nach einem Neustart des Geräts springt der Service nicht automatisch an.


    Jetzt die eigentliche Frage (viel Text, ich weiß... :-X ) : Wurde in Android 5.1 generall irgendwas an der Notifications-Policy geändert? Habe jedenfalls nicht finden können und auf dem 5.1 Emulator läuft es ja auch wie es soll. Oder liegt es vielmehr an Huawais MIUI-Overlay, dass irgendwelche "unwichtigen" Prozesse gestoppt werden, sobald man die über den Taskmanager schließt? Der Service ist jedenfalls komplett gestoppt, nicht nur nach außen hin unterdrückt - auch Logcat gibt keine Kontrollmeldungen mehr aus. Wenn es an Huawei liegt, welche Möglichkeiten gibt es, die App-Einstellungen umzuschalten? Bei GMail oder WA geht es ja zB auch.


    Okay, vielen Dank, dass ihr euch diese Textwüste angetan habt! Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.


    In diesem Sinne: Einen schönen Abend!! :)