Fragment mit Tastatur einblenden

• Ich habe ein Fragment so ähnlich wie dieses hier:
    [Blockierte Grafik: http://i.stack.imgur.com/q35Xj.jpg]

Das Hauptfenster ist grün, und kann grad ignoriert werden. Dann wird eine Fragment mit einem TextView "Enter Name" und einer leeren EditText eingeblendet. Das blöde ist, ich muss in der App, immer auf das Textedit klicken, damit dann die Tastatur hochfährt. Kann ich das Fragment nicht schon mit der Tastatur einblenden, und gerne mit fokus auf das TextEdit, damit man gleich mit dem Tippen beginnen kann?

Ich danke schonmal für Hinwiese.
    LG mrt

• HI Michael,

requestFocus liefert true zurück, der Cursor ist auch aktuell in diesem EditText Feld. Jedoch schaffe ich es nicht, das Fragment mit der Tastatur einzuschieben..

Thnx und VG
    Mrt

• Ich habe folgendes benutzt:

Dem EditText im layout.xml habe ich ein <requestfocus/> hinzugefüft

XML
    <EditText
    android:id="@+id/password"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content">
    <requestFocus/>
    </EditText>

und im Code:

Java
    InputMethodManager imm = (InputMethodManager) getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE);
    imm.toggleSoftInput(InputMethodManager.SHOW_FORCED,InputMethodManager.HIDE_IMPLICIT_ONLY);

Es funktioniert alles einwandfrei..

Einmal editiert, zuletzt von mrt (10. März 2016 um 08:42)

• Java
    InputMethodManager imm = (InputMethodManager) getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE);
    imm.toggleSoftInput(InputMethodManager.SHOW_FORCED,InputMethodManager.HIDE_IMPLICIT_ONLY);

Es funktioniert alles einwandfrei..

Nachtrag 10.03.2016:

Es funktioniert doch nicht alles einwandfrei :(
    Mit der oben genannten Methode taucht zwar die Tastatur mit dem Fragment auf, jedoch muss man nun mehrmals die Zurücktaste drücken, um zusätzlich die Tastatur loszuwerden ..

Wie blende ich nun due Tastatur mit dem Fragment ein, sodass die Tastatur bei Ende der Eingabe mit "DONE/Fertig" wieder verschwindet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!