Benachrichtigungs App

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum :)


    Da ich sehr vergesslich bin, und immer mein Smartphone bei mir habe, bin ich auf die Idee gekommen eine Benachrichtigungs App zu schreiben.


    Ich dachte bei der App an so was:

    • Um eine bestimmte Uhrzeit eine Benachrichtigung
    • Wenn ich z.B in einem Laden bin soll eine Benachrichtigung kommen das ich etwas kaufen wollte also so was wie ein Einkaufszettel
    • Wenn mich jemand Anruft und ich denjenigen was wichtiges Fragen wollte kommt eine Benachrichtung


    Was hält ihr davon bzw. gibt es schon so was?

  • Hast du das schonmal genauer durchdacht?


    Zu 1.: das kann sicherlich ein ganz normaler Wecker: du gibst dem Alarm einen bestimmten Titel und fertig (soweit der einfach Teil der Antwort ;) )


    Zu 2. Willst du das ortsabhängig machen? Also abhängig von bestimmten GPS-Koordinaten? Oder wie möchtest du die Erkennung "ich bin im Laden" vornehmen?


    Zu 3.: die normale Kontakte-App scheint das nicht zu können; ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hier bereits Lösungen im AppStore zu gibt - dieser Punkt wäre jetzt für mich der Interessanteste ;)

  • Ne ganz genau hab ich es noch nicht durchdacht :/


    1. Ja okay das mit dem Wecker das stimmt :D


    2. Ja ich dachte du kannst die Märkte in deiner Umgebung auswählen und wenn man 3 km von dem Punkt weg ist, ja mit GPS, dann kommt die Benachrichtigung.


    3. Im AppStore hab ich nicht wirklich was gefunden oder ich bin blind :D


    Ich finde das mit GPS am Interessantesten, da ich sagen kann wenn ich da und da bin soll ich errinert werden. :)


    Danke für deine Antwort :)

  • 2. Ja ich dachte du kannst die Märkte in deiner Umgebung auswählen und wenn man 3 km von dem Punkt weg ist, ja mit GPS, dann kommt die Benachrichtigung.[...]
    Ich finde das mit GPS am Interessantesten, da ich sagen kann wenn ich da und da bin soll ich errinert werden. :)

    Dann mach mal ;) - und wenn du ein schönes Ergebnis hast, lass mal sehen :D

  • 1. gibts zur genüge, einfacher kalendereintrag mit erinnerung und gut.
    2. ganz nett, wird aber nicht so einfach, da musst du tief in die google maps api einsteigen.
    3. Wie willst du die information auf dem anrufbildschirm anzeigen? dafür müsstest du dann einen neuen call screen programmieren und das wird nich so einfach denke ich.

  • 1. Ja okay da muss ich dir zu 100% recht geben es gibt viele andere Apps für normale benachrichtigungen
    2. Ja das hab ich befürchtet das ich da viel mit Google maps machen müsste
    3. Naja es gibt ja TelephonyManager und sobald ein Anruf kommt öffne ich eine Activity drüber. Also wäre mein Gedanke aber ich weiß noch nicht ob des so leicht geht :D Ich lese mich mal jetzt ein :)

  • nochmal zu 2.:
    Musst du wirklich sooo tief in die Maps-API einsteigen? Ich stelle mir vor, du hast eine Liste mit "Laden-Adressen". Dazu sind doch bestimmt (aber das ist nur meine Vorstellung, wie es sein sollte/könnte 8) ) relativ leicht die Koordinaten per API zu ermitteln. Diese gleichst du dann wiederum mit den entsprechenden Angaben deines GPS-Sensors ab.

  • koordinaten wären denke ich nicht das problem, aber erstens sind nicht alle läden in maps verzeichnet (auch wenns viele sind) und zweitens musst du den laden irgendwie identifizieren. Also die maps api sollte man da schon verstanden haben und wissen wie sie funktioniert, um dieses feature nutzen zu können.

  • Hallo Leute :)


    Ich will mal eure Meinung hören zu dem was ich schon geschafft habe :)
    Ich hab 2 Bilder angehängt.
    Das mit der listview in blau war nur für mich die wird noch in einer unauffälligen Farbe gemacht :)


    Ich hab ungefähr das gleiche wie Facebook hin bekommen nur das es für Benachrichtigungen sind und nur dann auftaucht wenn dich jemand anruft oder du jemanden anrufst :)


    Das Icon kann man überall hin bewegen so das es nicht stört und wenn man dann drauf drückt kommt diese Listview raus mit deinen Erinnerungen :)


    Ich freue mich auf eure Meinung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!