Android 2.3 - was ist für Apps zu beachten?

  • Hallo,


    Ich habe jetzt meine erste kleine und simple App fertig, die auf allen mir bis jetzt zugänglichen Geräten funktioniert. Darunter ist aber kein Galaxy Ace S8530i mit Android 2.3.


    Wie kann ich herausfinden, ob meine App für dieses Gerät geeignet ist?


    MfG, kodela

  • Grundsätzlich kann das z.B. Google machen beim Hochladen von Apps. Ansonsten testen bzw. für jede Funktion in der Dokumentation nachschlagen, ob diese ab der gewünschten Funktion schon existiert :(
    Das sind die Möglichkeiten, die mir einfallen ...

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Danke Christopher,


    mit dem Thema "Hochladen bei Google" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dafür ist meine App wohl zu bescheiden. Sie macht nichts anderes, als eine im reinen Textformat erstellte Liste mit besonderen Tagen, die man nicht vergessen möchte, zum Beispiel Geburts-, Namens- oder Hochzeitstage, auszuwerten und anzuzeigen. Dabei werden auch bewegliche Tage berücksichtigt, zum Beispiel ist der Namenstag für die Patronin Maria Dolores am Freitag vor dem Karfreitag (in Spanien, wo ich viele Freunde habe, sehr wichtig).


    Da diese Liste ja immer wieder überarbeitet werden muss, habe ich sie auf die SD Karte ausgelagert. Von dort kann man sie "ausschneiden" bearbeiten und wieder einfügen. Damit muss man sich bei der Bearbeitung nicht so sehr mit den kleinen Schriftzeichen auf einem Handy herumquälen. Diese Liste wird beim ersten Start der App angelegt. Sie ist zunächst bis auf eine Headerzeile mit dem Defaultwert für die Anzahl der Vorschautage, leer.


    Die Reihenfolge der Eintragungen in der Liste ist beliebig, da die auszugebenden Ereignisse zeitlich sortiert werden.


    Wie gesagt, ist es ein sehr bescheidenes Werk, das ich vor vielen Jahren einmal für meine Bekannten und mich in VB geschrieben und jetzt als App umgesetzt habe. An ein Hochladen bei Google habe ich nicht gedacht, also wird es sich durch Ausprobieren zeigen, bei wem die App funktioniert und bei wem nicht.


    Ich bedanke mich noch einmal für Deine Hilfe zu einer Reihe von aufgetauchten Problemen. Ohne Dich wäre ich sicher noch längst nicht fertig.


    MfG, kodela

  • Du könntest dir ein passendes Emulator-Device erzeugen (vielleicht meinte ChampS das auch mit seinem letzten Beitrag?), dem du dann das entsprechende Android-Image zuweist.

    Grundsätzlich möglich, aber für jedes Device unmöglich und emulatorengetestete Apps können ab und zu immer noch auf realen Geräten abstürzen.


    Was ist mit dem SDK-Einstellungen. Dort kann er doch minSdkVersion ... und targetSdkVersion ... setzen

    Ja nur war das nicht die gestellte Frage, wie colobri schon sagte ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Soweit ich weiß, wird im PlayStore folgendes auf Geräten überprüft:

    • Android Gerät hat die richtige Version installiert
    • Android Gerät hat die im Manifest als Notwendigen Permissions und Features deklarierten Funktionen.

    Beim Upload wird dann noch gecheckt, ob eine Permission bzw. das Feature in der min. Version überhaupt da war. Auch das Layout wird auf Kompatibilität geprüft.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Du könntest dir ein passendes Emulator-Device erzeugen (vielleicht meinte ChampS das auch mit seinem letzten Beitrag?), dem du dann das entsprechende Android-Image zuweist.

    Nein ich meinte ob das layout bei großen und kleinen screens passt. Seine Frage bezieht sich eher darauf, ob die App ohne Exception auf jedem Gerät läuft. Einfache Antwort, das kann man nicht auf allen Testen. Man kann es nur auf sovielen wie möglich probieren und muss für sich dann eine Linie ziehen, wieviel bzw. welche Geräte genügen.


    In der Regel funktionieren Apps die nicht auf Hardware zugreifen immer auf allen Android geräten, da als Grundlage eben das SDK dient. Selbst bei Hardwarezugriffen sollten die Meisten Geräte funktionieren, da das SDK diese herausbastrahiert. Die Erfahrung zeigt aber, das es an Stellen wie z.B. Kamera abunzu bei verschiedenen Herstellern Probleme gibt, obwohl die App bei den Meisten anderen wieder funktioniert.

  • Hallo,


    danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.


    Wenn ich für mich das Fazit daraus ziehe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es auf meine Frage keine einfache Antwort gibt und letztlich die alte Regel gilt, dass Probieren über Studieren geht.


    MfG, kodela

  • es gibt einfach keine antwort auf diese frage, weil du nicht jedes android gerät austesten kannst. Das einzige was du tun kannst ist das android sdk richtig zu benutzen. Wenn du das tust, sollte deine app auf sogut wie allen geräten funktionieren.

  • Grundsätzlich gibt es in Java ja eine Annotation für solche Meldungen. Das hilft dir auch bei der Version, du kannst aber trotzdem nicht davon ausgehen, dass alle Smartphones mit dem SDK richtig laufen (schon mehrmals erwähnt z.B. die Hardware). Da gibt es einfach zu viele Geräte in alle zu testen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!