Physikspiel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Spiel gebastelt - eigentlich mehr ein Showcase für meine Physik Engine. Nur, ich habe im Moment leider keinen Zugang zu einem tatsächlichen realen Gerät. Ich würde gerne wissen, ob das Spiel dort einigermassen läuft (Performance, Accelerometer Ansteuerung, etc.).
    Falls jemand Lust hat es auszuprobieren, hier gibt es einen link dazu http://emini.at/download/Tremini.zip oder direkt http://emini.at/download/Tremini.apk


    Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.


    Viel Spass damit, Alex


    Edit: Version 2 der App verhindert landscape screen mode

  • Hi emini,


    bin schon länger auf der suche nach einer Physik Engine die einfach zu bedienen ist und für Android geeignet ist..
    Sieht sehr vielversprechend aus..


    Ich habe dein Spiel getestet.. also das Menü ruckelt etwas.. kann auch an meinen G1 (Android 1.6) mit nur noch 18mb Frei liegen.
    Die Testspiele sind COOL manchmal ruckelts und dann funkts wieder flüssiger..


    Werde es am Abend auf meinen HTC Magic auch testen..


    Frage zu Lizenz:
    The single license grants use of the Emini Physics Engine in one commercial application or game.


    Wie ist das zu verstehen? Wenn ich mir bsp: das Deluxe kaufen würde, dann darf ich es nur für ein Spiel verwenden?

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Das Menu ist bewusst etwas langsamer, damit es nicht zu sehr herumwackelt und man es bedienen kann. Ich habe eine Dämpfung eingebaut.
    Das Spiel selbst sollte eiegntlich nicht ruckeln. Ich habe aber die Grafik im Verdacht, da ich da noch nicht sehr viel optimiert habe (im Gegensatz zur Engine selbst). Ruckeln und dann wieder flüssiger klingt ein bisschen nach GC. Auf Objektgenerierung und -zerstörung habe ich die Engine hingetweakt, aber die Grafik eben nicht.


    Zur Lizenzfrage: Ja, das ist so zu verstehen.
    Ich bin auch nicht ganz glücklich mit dem Lizenzmodell. Viel lieber würde ich keinen Fixanteil haben, sondern einen Anteil (2-5%) an (möglichen) Einnahmen einer App. Damit könnte der Entwickler das Risiko minimieren, dass sein Game floppt.
    Das Hauptproblem dabei ist, dass ich absolut keine Kontrolle darüber habe und auf Vertrauen angewiesen bin. Ich könnte theoretisch ein kleines Stückchen Code einbauen, das beim Laden der Library ein kleines Datenpaket an einen Server schickt und mir damit über die Installation bescheid gibt. Aber ich bin nicht wirklich ein fan von solchen Methoden. Es ist insbesondere auch vom Datenschutz her fragwürdig.
    Noch schwieriger wird es, wenn die App gratis verfügbar ist, aber mit Ads ein Einkommen erziehlt.


    -Alex


    PS: Da ich mit dem Androidmarkt noch nicht viel Erfahrung habe, bin ich auch gerne bereit über mögliche Alternativen zu diskutieren.

  • Das ist ein interessantes Problem was wohl nicht nur dich betrifft. Ich selbst beobachte ein steigendes Bewusstsein bei Menschen, für Software "nichts" zahlen zu müssen. Als Softwareentwickler wird es also immer schwieriger, die Menschen dazu zu bringen, sogar geringe Beträge für das eigene Programm zu bezahlen. Die Warez-Communities wachsen stetig und auch wenn es Menschen gibt die "gute" Software nach einem Test (mit einer Raubkopie) kaufen, kauft die Mehrheit nicht.


    Finanzierung durch Werbung ist oft auch nicht so einfach, denn Werbung kann effizient geblockt werden, oder wird erst gar vom User ignoriert. Oft kann man allein mit Werbung die Entwicklungskosten garnicht decken.


    Die Idee mit Datenpaket ist gut und schlecht. Ich finde, solange das ganze anonym ist, gibts dabei kein Problem, wenns aber mit personenbezogenen Daten zutun hat, wirds schwieriger.


    Ich würde dir ein Lizenzmodell empfehlen, dass einen Maximalbetrag definiert und bevor dieser Betrag erreicht wurde, prozentual abrechnet. Dadurch hat ein Entwickler kein Risiko und weiß wieviel er maximal pro Zeiteinheit einkalkulieren muss und du hast einen guten Gewinn. Also gehen beide glücklich schlafen. :)

  • An sich schwebt mir im Moment so etwas vor (ich denke an einen variablen Prozentsatz, der mit Stückzahl abnimmt - und gegen Null läuft; damit läuft der Gesamtbetrag gegen einen fixen Wert).


    Aber bleibt immer noch das Problem des Nachvollziehens. Kann ich als Drittperson die Absatzzahlen für beliebige Apps einsehen?


    Um herauszufinden welche Apps es überhaupt gibt, kann ich möglicherweise tatsächlich die Variante "Emini nachhause telefonieren" versuchen.


    - Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!