Wie weiter nach 'Hello World?'

  • So, ich stell' nun mal die ultimative Anfängerfrage. Hoffentlich nerv' ich nicht damit.


    Ich hab' also nun die ersten Babyschritte gemacht, Hello World in allen Varianten.


    Ich versteh' wie das läuft mit TextView erstellen und Text zuweisen, ebenso macht's mir nun Sinn, das Layout in die main.xml und die dazugehörigen Strings in die Strings.xml zu verpacken.


    Aber nun wie weiter? Ich versuchte gestern mal mit 'include java.io.File' einige neuen Zeilen in das bestehende HelloWorld hineinzupacken, aber handelte mir erstmal Fehlermeldungen ein. Die meisten Tutorials die ich gefunden haben gehen danach einen gewaltigen Schritt weiter, z.B zur Menuorganisation oder so, und da fehlt mir noch so ziemlich jegliches Verständniss.


    Wei wär's mit ein Paar kleinen Erwiterungen zum mittlerweile bekannten Hello World? z.B. wie kann ich den auszugebenden String (R.string.hello oder auch anders)vom Benutzer eingeben lassen? Oder wie hol' ich den String von einer Datei, resp. wie speichere ich den String in einer Datei? Oder vielleicht ein Paar Beispiele mit anderen UI Bausteinen als TextView.


    Gibt's irgendwo sowas?

  • Also meistens wird beim typischen "Hello World" nur auf irgendwelche Grundkonstrukte eingegangen, denn im Grunde unterscheiden sich die meisten Programmiersprachen gar nicht wirklich groß, da gibt es überall die selben Konstrukte, es geht meist nur um naja die Architektur, mir fällt kein besseres Wort ein.


    Kennst du dich denn generell mit Java aus? Schleifen, If, usw.?? Sonst solltest du dich vielleicht mehr aufs Backend und nicht so auf die GUI konzentrieren. Klar macht es spaß wenn alles auch gut aussieht, aber das was im Hintergrund läuft ist meist die eigentlich Arbeit und viel Komplexer als die paar Schaltflächen die man sieht.


    Hier mal ein paar Stichpunkte den Sachen die du machen wolltest:
    File I/O ==> Input/Output Streams
    Benutzer eingabe ==> EditText


    interessant wären vielleicht noch
    ActionEvents von einem Button Click
    Objektorientiert Programmieren, weiss nicht in wie weit dir das bewusst ist mit Klasse/Methode usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!