Beiträge von treaki

    hi,


    ich weiß zwar nicht wie man ein prozess auch mit tastensperre weiterlaufenlassen kann, aber ich würd vorschlagen den timer auf Basis der Systemzeit zu schreiben so wird bei der wiederaufnahme des apps (nach Tastensperre) einfach wider der relative wert aus der absoluten Systemzeit berechnet. das hat den Vorteil dass kein zusätzlicher Prozess laufen muss was ressourcensparend ist und die Systemzeit läuft ja eh schon.


    dies ist nur eine teoretische idee aber villeicht hilft sie


    treaki

    hi,


    ich will einen Menübunkt namens "Über" machen allerdings zeigt er immer "Uber". Ich bin eigentlich davon ausgegangen das umlaute im ganzen android/java kein Problem sind da sie mit utf-16 laufen.
    mach ich etwas falsch oder ist da was in der android libery micht richtig?


    treaki

    hi,


    ich habe nun endlich mein g1 bekommen (man hat das mal wieder lange gedauert über ebay) und nach der Anleitung wahr es auch nicht so schwer das Gerät über den usb anschluss wie den emulator anzusprechen um darauf anwendungen zu installieren und zu debuggen. Nun wo ich das kann fällt mir natürlich schnell ein fehler in meinem programm zraten auf. und zwar wird die komplette anwendung mit dem auf oder zu schleiden des Handys a gedreht (was ja auch so sein soll) und b auch neu gestartet (was nicht so sein soll). mein erster gedanke wahr das dies daran liegt das die "haupt funktion" onCreate(Bundle savedInstanceState) immer bei diesem Vorgag ausgeführt wird, also habe ich das app (mit einem globalen boolean (firststart)) so abgeändert das das das Spiel nur beim ersten Start der Funktion neu gestartet (beziehungsweise gestartet) wird (gleiche Funktion). das hatte also keine Wirkung.


    daher meine frage:


    woran liegt es dass die app bei dem auf und zu slieden immer neu gestartet wird? und wie ändere ich das ohne das Querformat ganz auszuschalten.


    treaki

    treaki


    eclipse setzt davor die glübirne mit dem fehler: "The method setTextColor(init) in the TextView is not applicable for the arguments (String)"


    schon klar er (bzw die funktion) nimmt den text nicht an sondern will eine integer zahl. aber wie gebe ich ihn einen Farbwert als integer-zahl??


    das ist eingendlich die frage, sorry blöd formuliert


    treaki

    hi,


    in der main.xml datei geht das aber wie muss ich die strings im quellcode eintragen?


    Java
    menu.add(0, MENU_NEW_GAME, 0, "@string/newgame");


    Java
    menu.add(0, MENU_NEW_GAME, 0, @string/newgame);


    diese beiden möglichkeiten gehen nicht


    treaki

    hi,


    wie programmiert man eine mehrsprachige App? Gibts da irgendein vorprogrammierte Möglichkeit in Android wie man das machen kann die einfach ist. wenn nicht wie fragt man die Systemsprache ab?


    treaki

    hi,


    ich habe in mein app einen ScrollView eingebaut da es ein sich vergrößernden TextView enthält der nicht die Bildschirmgrenzen sprengen soll. Wie erreiche ich nun dass automatisch nach unten gesscrollt wird wenn sich das TextView und somit das ganze ScrollView vergrößert? gibt es da ein vorgefertigten Befehl oder kann man die Scrollposition setzen?


    treaki

    hi,


    ich würde gerne die Returntaste in einem einzeiligen TextEdit an eine funktion binden wie richte ich das ein (sowas wie OnReturnListener wäre klasse, gibt es aber nicht)



    treaki

    hi,


    ich habs gelöst, es wahr gar kein androidspezifisches Problem ich habe gedacht es liegt beim konvertieren vom textedit zu string aber es war ein Problem beim konvertieren von string zu int


    lösung: }catch(NumberFormatException e){ //...


    meine anderen fragen bleiben aber ich werde dafür ein neues tread aufmachen


    treaki


    ps: hier die prebeta Version wer will kann es testen für Vorschläge bin ich dankbar!!


    treaki

    hi,


    windows 7 ist ein servicepack von windows vista also nichts anderes außer neues design und schneller (xp schnell vister langsam und 7 war dan wieder schnell das microsoft markting konzept man macht was schlechtes und dann reperriert mans wider und wird reich)


    treaki

    hi,


    siet so aus als wenn er automatisch in den flugmodus geht, versuchmal die an aus taste lange zudrücken und dann den flugmodus zu deaktivieren dann kommst du vielleicht zur Unlockpineingabe.


    es ist bei htc geräten leider nicht damit getan auf dem gerät root zuwerden einen unlock herbeizuführen. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun da in den Geräten 2 CPUs verbaut sind eine für GSM und die andere für alles andere. das liegt daran da das gsm system nicht sicher ist (das recht ist das einzige was es schützt) und man somit dann (kann man auch z.b. mit nem iphone 2g) im Netz alles machen kann (andere abhören, aus dem netz werfen und auf ihre kosten telefonieren, sich als das netz von t-online ausgeben so dass sich alle in deiner nähe bei dir einloggen und vieles mehr)


    treaki

    hi,


    ich hab noch 2 fragen:
    1.
    wie erstellt man ein handle für die return-taste in einem Feld?
    2.
    kann man es erreichen dass wenn sich ein ScrollView-Layout vergrößert automatisch an die unterste stelle gescrollt wird??


    thx


    treaki