Spinner zeigt angewähltes Item nicht

  • Hallo, ich habe meinen Spinner via:

    Java
    cbb_Listen = (Spinner) findViewById(R.id.cbb_Listen);
    
    
    		Listen.add(new Liste(0, "bitte wählen.."));
    		Listen.add(new Liste(1, "Liste1"));
    		ArrayAdapter<Liste> listenAdapter = new ArrayAdapter<Liste>(this,
    				R.layout.listenspinner, Listen);
    		listenAdapter.setDropDownViewResource(R.layout.listenspinner);
    		cbb_Listen.setAdapter(listenAdapter);
    		cbb_Listen.setSelection(0);


    im onCreate,


    an ein Array von der Class:


    gebunden.


    Wenn ich ein Item auswähle etc. kann ich im OnItemSelected an die Value rankommen und befüllt ist der Spinner auch, allerdings wird die momentan ausgewählte Value nicht darin angezeigt?


    Hier noch der XML Code vom Spinner selber:
    listenspinner.xml

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <TextView xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    	android:layout_width="fill_parent"
    	android:layout_height="wrap_content"
    	android:padding="10dp"
    	android:textSize="18sp"
    	android:textColor="#000000" />


    Layout.xml

    Code
    <Spinner
    android:id="@+id/cbb_Listen"
    android:layout_width="243dp"
    android:layout_height="37dp"
    android:spinnerMode="dropdown" />
  • Hi,
    Also ich hab mich mal kurz mit beschäftigt und hab keinen PC da.
    Alles was ich gefunden habe, war ein Blogpost( http://shuklaxyz.blogspot.de/2…setselection-finding.html), der sagte, man solle bei setSelection ein true als Animationsparameter mit übergeben.
    Ansonsten probiere mal testweise einfach mal auszugeben, was selektiert wird.
    Ansonsten fällt mir da auch nichts falsches auf.


    Auch hab ich das gefunden, vll. hilft es dir bei dem Hint: http://stackoverflow.com/quest…h-initial-text-select-one
    Im Prinzip musst du nur einen eigenen Adapter dafür basteln ;)



    Edit: Es kann sein, dass er nur ein String-Array erwartet und daher nichts setzt. Also schreibe dir am besten einen eigenen Adapter der für dich die Liste verwaltet :)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Sch* die Wand an :D, ich finde immer komische Sachen^^..


    Nunja, also mit True als zusätzlicher Parameter geht's nicht, macht keinen Unterschied.
    Das Witzige an der ganzen Geschichte ist ja, dass ich die ausgewählte Liste sogar bekommen kann, im SelectedItemChanged Dingen.


    Habe mir die Wert auch ausgeben lassen können. Das einzige Problem ist, dass die Sachen einfach nicht angezeigt werden.


    Habe es auch nun mit ner List of String versucht, da gings auch nicht besser. Auswahl kann getroffen und ausgegeben werden, aber angezeigt wird diese nicht oO?


    Ich steh total aufm Schlauch. :0


    Muss ich denn im Selection Changed Dingen selber noch was coden? Nein, oder?


    Wie ich nen eigenen Adapter bastel, müsste ich dann mal Googlen, hab da leider (noch!) keinen Schimmer von.
    Wahrscheinlich ne eigene Klasse die ArrayAdapter (weiß gerade nicht wie die korrekte Bezeichnung ggf. ist) extenden und dann son paar Dinge overriden wa ;)?


    PS: Die beiden Links kenne ich schon, habe vorher schon einiges an Google Arbeit geleistet, frage nie bevor ich nicht Google angeschmissen habe :).


    Hatte nur noch nach Alternativen gesucht, die das Ganze nicht so ausgeschmückt machen, also simpler.
    Da stieß ich hier drauf: (der Abschnitt mit Simplest Solution)
    http://stackoverflow.com/quest…ner-to-custom-object-list

  • Oh man, ich bin son Horst...


    Scheinbar war der Spinner zur Darstellung zu klein..
    Ich habe ein LinearLayout um 2 Buttons und den Spinner nebeneinander anzeigen zu lassen, dadurch wurde seine Größe wohl automatisch so klein gemacht, dass man praktisch - naja wie nenne ich sie - erste Zeile nur sehen kann.


    Er braucht aber scheinbar die Höhe, 2 Zeilen darstellen zu können, daran lags..


    Sorry..


    Und vielen Dank für deine Hilfe!

  • Meistens sind die kleinsten Fehler die die die größten Sachen auslösen. Von daher kein Problem. Hauptsache du hast es gefunden ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!