Log.* Funktionen - Nur für den Entwickler sichtbar?

  • Hallo, ich wollte fragen, ob die Log-Funktionen nur für den Entwickler sichtbare Log-Einträge anfertigt (die zb. nicht in der APP nachher auftauchen, oder abgespeichert werden, oder ob auch der spätere Android-User die Einträge auslesen kann?

  • Fast richtig. ;)
    Debug Meldungen sind ausschließlich für die Entwickler gedacht und werden beim normalen Lauf der App nicht mit ausgegeben.
    Verbose Meldungen sollten gar nicht erst in der fertigen App landen.


    Zitat

    Verbose should never be compiled into an application except during development.
    Debug logs are compiled in but stripped at runtime.
    Error, warning and info logs are always kept.


    http://developer.android.com/reference/android/util/Log.html

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Keine Ahnung ob catlog irgendwas in die App injiziert oder ob Du schlicht und einfach mit einer App mit Debug-Keysign getestet hast. ;)
    LogCat kann jedenfalls keine Debug-Logausgaben meiner fertig exportierten .apk anzeigen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich sagte nur das es die Möglichkeit gibt mittels CatLog einen Debug anzuzeigen.
    Ob das nun mit fertigen gepackten APK's die release signiert sind funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.
    Da ich selber noch keine im PlayStore hab kann ich das nun auch nicht testen :P

  • Ich sagte nur das es die Möglichkeit gibt mittels CatLog einen Debug anzuzeigen.
    Ob das nun mit fertigen gepackten APK's die release signiert sind funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.
    Da ich selber noch keine im PlayStore hab kann ich das nun auch nicht testen :P

    Na klar kannste testen. Einfach die App im Release mode bauen, was anderes landet ja auch nicht im PlayStore =)

  • Ich sagte nur das es die Möglichkeit gibt mittels CatLog einen Debug anzuzeigen.


    Und Google sagt, dass das bei Apps aus dem Store nicht möglich ist, da die Logging Ausgaben nicht stattfinden.
    Ihr habt vermutlich beide recht. Nur ist Ersteres völlig unerheblich. :P

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!