Tablet: Landscape+Portrait, Phone: Fast nur Portrait. Wie lösen?

  • Hallo,


    eine App soll auf Tablets im Portrait- und Landscape-Mode laufen. Auf kleineren Geräten hingegen (fast) nur im Portrait-Mode. Eigentlich kann man die möglichen Orientierungen ja nur je Activity festlegen. Ich bin auf bei StackOverflow auf eine elegante Lösung gestoßen um das Ganze von der abhängig von der Auflösung zu steuern.


    Das Problem hierbei ist, dass auf kleinen Geräten nur fast ausschließlich im Portrait-Modus gearbeitet wird. Eine Activity zeigt eine Liste von Werten an. Wird diese ins Querformat gedreht soll automatisch die Ansicht wechseln und statt der Liste ein Diagramm angezeigt werden. Wie lässt sich das erreichen, wenn die Activity eigentlich nur aufs Hochformat eingerichtet ist?

  • Ich bin nicht sicher, das ich dein Problem verstanden habe...


    Aber mal drauf los interpretiert hast du die betreffende Activity derzeit auf Portrait festgelegt, d.h. es passier gar nichts, wenn der User das Gerät auf die Seite dreht?


    Zitat

    Wird diese ins Querformat gedreht soll automatisch die Ansicht wechseln und statt der Liste ein Diagramm angezeigt werden. Wie lässt sich das erreichen, wenn die Activity eigentlich nur aufs Hochformat eingerichtet ist?


    Mit Bordmitteln ;)
    Auf dem Tablet soll in beiden Ausrichtungen eine Liste gezeigt werden: entsprechende Layouts in layout-large & layout-large-land speichern
    Auf dem Handy soll in Portrait eine Liste gezeigt werden: Layout in layout speichern
    In Landscape soll statt der Liste eine Grafik gezeigt werden: Layout in layout-land speichern


    Wenn das nicht dein Problem war, müsstest du Formulierungen wie "nur fast ausschließlich", "(fast) nur" und "eigentlich nur" konkreter formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!