Login durch Google Konto

  • Hallo,


    wäre es ratsam soetwas zu realisieren?


    Ich würde damit das Eintippen etc.. von Benutzerdaten umgehen und den Usern das einloggen erleichtern.


    Sobald die App startet lese ich die Googlemail aus, wenn diese in der DB vorhanden ist, hat der User ein Konto -> darf die App benutzen..


    Dann werden die dazugehörigen Daten ausgelesen und good Game.


    Was sagt ihr dazu!?


    Lg Rob

  • Im Prinzip eine gute Idee. Du solltest das nur nicht ohne das Wissen des Users machen.
    Sinnvoller wäre es, dem User anzubieten Deine App mit seinem Google Konto zu verknüpfen.
    Viele haben mehrere Konten und nutzen z.B. für Spiele ein Anderes als das, mit dem Sie ihr Gerät und ihre Mails verknüpft haben.
    Ich zum Beispiel nutze Google Mail überhaupt nicht (ergo keine Datenbank), habe aber natürlich ein bis drei Google Konten.


    Überhaupt habe ich durch die Arbeit mit Objective-C viel gelernt, was in C++/C#/Java immer und immer wieder falsch gemacht wird.
    Gehe nicht davon aus, sondern frag nach.
    http://patshaughnessy.net/2014…ont-tell-policy-with-ruby


    Google Play bietet beispielsweise zum Verknüpfen eine OAuth API an:
    https://developers.google.com/…d-publisher/authorization


    Damit kannst Du simpel feststellen, ob der User berechtigt ist und musst keinerlei Annahmen darüber machen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Also der User hat einen Login-Bildschirm, wo er dann bestimmen kann ob er sich mit Logindaten anmelden will oder eine Checkbox mit nem Haken versieht, sodass die App sich beim Start mit Hilfe des vorhandenen Googlemail-Accounts einloggt.


    Sind halt weniger Klicks für den User :)!


    Vielen Dank für deine Antwort :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!