EvolutionButton

  • Guten Tag,


    Möchte euch mal meine grobe Idee beschreiben von einer App die ich gerade entwickeln möchte. Brauche aber am besten noch ein paar Tipps wie sich dass am besten umsetzen lässt und so weiter.


    Also das ganze soll ein simples Zeitvertreib Spiel am Anfang sein dass dann umso länger man spielt immer komplexer und größer wird.
    Ich habe es mir so gedacht:
    Am Anfang hat man nur einen einfachen Default Button und Default Counter vor sich. Wenn man den Button drückt zählt der Counter logischerweiße hoch. Umso höher der Counter ist umso mehr schaltet man frei. Also z.B. anderes Button Design, anderer Counter, Background, Sounds, Achivements etc. Und man kann halt dann den Button und alles selber bearbeiten wenn man "Accessoires" freischaltet. Irgendwann sollen dann auch Minispiele mit hineinkommen, wenn man weit genug ist, und so weiter und sofort.


    Hoffe ihr konntet mir folgen wie meine Idee ist.


    Nun meine Frage wie kann ich das am besten Umsetzen? Was muss ich beachten?



    Gruß DerMORHERO

  • +hihihi+
    Das klingt albern und sinnlos – das gefällt mir. :)


    Also zunächst einmal brauchst Du eine genaue Vorstellung von dem, was Du da machen willst.
    Dann musst Du Dir überlegen, wie das Userinterface aussehen soll, wenn Du alles freigeschaltet hast.
    Dieses kannst Du dann gestalten und alle Teile ausblenden, die zu Anfang halt noch nicht sichtbar sind.


    Spannend wird eigentlich nur die Umsetzung des Buttonklicks. Der Counter macht ja nicht allzu viel.
    Jedes Mal, wenn der Button geklickt wird, solltest Du eine Zwischenfunktion aufrufen, die entsprechende Callbacks handhabt.


    Beispiel:


    Ein ähnliches Projekt ist übrigens damals™ mit Candybox entstanden, allerdings für Web.
    Eventuell kannst Du Dich vom Code ein wenig inspirieren lassen. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Also daran alles zu erstellen und erst zur zeit sichtbar zu machen daran habe ich gar nicht gedacht. Danke :)


    Ja also das mit dem Button hab ich mir auch überlegt wie ich das handhaben soll.
    Muss man mit jedem Click ein Callback aufrufen? Oder kann ich nicht auch einfach vorher festlegen wann was freigeschaltet wird und somit dem Counter sagen " Geb bescheid wenn du 100 erreicht hast" und wenn dann das passiert meldet sich der Counter und es wird halt eine Action ausgeführt. Dann könnte ich mir doch die dauerhafte Überprüfung sparen oder geht das so nicht?



    Um ehrlich zu sein Candybox und Cookie Clicker haben mich auch inspiriert in dem Punkt ;)

  • Der Counter selbst tut ja nicht viel. Er sollte nur anzeigen, wie viele Buttonclicks Du schon gemacht hast.
    Natürlich kannst Du die Button Clicks an ein eigenes Objekt auslagern, das sich dann um das Verwalten der Klicks kümmert und bei entsprechenden Anzahlen Callbacks aufruft.


    Noch eleganter wäre es vermutlich, wenn Du für jedes zu implementierende Ding ein Objekt hättest und sich ein Observer auf den Click-Counter einrichten ließe. Also dass die Objekte immer informiert werden, wenn sich der 'Klickwert' geändert hat.
    So kann jedes Objekt für sich selbst entscheiden wann es etwas freischalten möchte und wann nicht. Und es macht Dich unabhängig vom Button, weil Du den Counter ja auch anderweitig hoch und runter setzen kannst.
    Weiterhin kann dann auch jedes Objekt für sich entscheiden, ob es einmal (Menüpunkt anzeigen) oder immer und immer wieder (Menüeintrag de/aktivieren) auf einen bestimmten Counterwert reagieren muss.


    Unter iOS würde ich da Key-Value-Observer benutzen, aber wie das in Java heißt fällt mir gerade nicht ein.
    (Ab nächsten Monat bin ich wieder tiefer im Android-Geschehen drin. ^^)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ah ok alles klar dann kann ich des ja so mal versuchen.
    Muss mich aber e erstmal noch besser in Android einarbeiten weil momentan bin ich beim Coden noch recht unübersichtlich :D


    Mal noch ne Frage wie kann ich eigentlich das schaffen das man den Button customizen kann? Also damit er andere formen, texturen etc. annehmen kann.

  • Vermutlich ist das sehr eingeschränkt.
    Aber ein Button ist ja im Prinzip nur eine View.


    Insofern solltest Du Dir selbst eine eigene View/Button Subklasse basteln. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi. Ich hatte dich ja schon privat angeschrieben und gesagt das ich die Idee echt gut finde (Kannte auch Candybox bis dato noch nicht). Hab mich am wochenende mal hingesetzt und einen "Observer" geschrieben...wenn du magst post ich den Code heute Abend. Dadurch ist es auch extrem einfach das ganze zu erweitern in der Zukunft ^^ Ich bin nur leider zu unkreativ um mir ne story auszudenken xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!