Klasse in externer JAR wirft NUllPointerException

  • Hallo,


    ich benutze eine externe jar, aus der ich eine Klasse abrufe.
    So wie ich das verstanden habe, ist die jar einfach nur eine Art Zip Datei, in der die Klassen zusammengefasst sind...
    Jetzt bekomme ich beim Aufrufen der Klasse eine NullPointerException, die sagt, dass die Klasse abc.def.ghi.aktion nicht gefunden werden konnte.
    E ist doch so, dass die mit Punkten getrennten Namen die "Ordnerstruktur" in der jar darstellen...? Also die Klasse aktion befindet sich im Ordner ghi, befindet sich im Ordner def, befindet sich im Ordner adc...?
    Wenn ich die jar entpacke bekomme ich auch diese Odnerstruktur und die Klasse korrekt angezeigt...
    Woran kann es nun liegen, dass mein Programm die Klasse nicht findet? Und wie kann ich da nachhelfen?
    Ich hatte auch schon versucht die jar unter Properties/Java Build Path/Order and Export an die Erste Stelle zu setzten, hat aber nicht geholfen...Stackoverflow


    Ich danke Euch!

  • Hallo,


    eigentlich sollte ein ClassDefNotFoundException geworfen werden wenn eine Klasse zur Laufzeit nicht gefunden wurde.


    Kannst du hier eventuell den Stacktrace posten?


    Ursache einer NullPointerException ist häufig das Übergeben eines null-Arguments an eine Methode.


    Wie sieht den dein Methodenaufruf aus und wie ist die konkrete Signatur der aufgerufenen Methode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!