GridView mit Remote-Images

  • Hallo Forum,


    ich verzweifel gerade daran in einem GridView Bilder die von einer URL kommen anzuzeigen.
    Irgendwie sieht mir das nach einemTimingproblem aus, weil das erste Bild im Gridview schonmal geladen wird.
    Achso, um die Bilder zu laden Benutzer ich folgende Klassen: http://www.androidhive.info/20…ding-image-from-url-http/


    Hier der Quelltext zum Thread der die Bilder lädt:


    Aufrufstelle des Threads, aus einem Fragment:


    Und natürlich der BaseAdapter:


    Achso, und das Gridview evtl. noch:


    Wenn ich dem BaseAdapter statisch Bilder gebe funktioniert das ganze.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    beste Grüße
    manuell

  • Das Problem ist, dass Du die Liste mit den Bildern erst zurück gibst, nachdem auch das letzte Bild geladen wurde.
    (onPostExecute())


    Das ist ja auch prinzipiell der richtige Weg, da Du sonst nicht im Mainthread bist und dementsprechend nicht in das UI malen kannst.


    Spontan fällt mir nur ein, dass Du den Downloadansatz etwas änderst:
    statt einmal 5 Bilder zu laden lädst Du 5x ein Bild.


    Du kannst ja Deinen Task so bauen, dass er ein bis n URLs annimmt. Und wenn Du ihm nur eine URL gibst und das Bild dieser URL dann zurück gibst, sollten die einzelnen Bilder schneller zurückgegeben werden.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi,


    ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst.
    In der getView Methode vom BaseAdapter inflate ich das parent-view Element mit einem "grid_item" welches ein ImageView enthält.
    D.h. ich erstelle das ImageView-Objekt nicht mehr selbst.
    Der Ablauf danach und davor ist der selbe.


    Hauptsache das ganze funktioniert nun.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!