Menü durch imageButton öffnen

  • Hey Leute,
    ich habe einen Button namens "imageButton" in meiner App, welcher die main.xml im Ordner "menu" unter sich öffnen soll, wenn er gedrückt wird ...


    als im Prinzip wie bei whatapp oben rechts, nur dass man bei mir auf einen bild-button klicken soll


    Ich habe auch schon gegoogelt und viel gefunden, aber meine app wird immer "leider beendet" wenn ich auf den button klicke


    lg
    Febs

  • Nein. Das gibt es in der IDE. Müsste je nach IDE 'Log', 'LogCat', 'Android' oder so heißen.
    Müsste je nach IDE automatisch auftauchen.
    Müsste bei einem 'leider beendet' ne Menge roten Text beinhalten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich benutze AndroidStudio ...
    LogCat ist das einzige was ich gefunden hab und das ist leer (verlangt allerdings auch ein device um die app auszuführen)


    Code
    public void openMenu(View view) {
        	setContentView(R.menu.main);
    	}


    Das ist die Funktion ...
    Aufrufen zu ich die indem ich dem button android:onClick="openMenu" zuweise ...


    im Prinzip brauche ich doch nur den richtigen code für die funktion oder?

  • Klingt so als hättest Du nachträglich da rein geschaut.
    Das bringt nix.


    Du musst schon dann rein schauen, wenn deine App (auf dem Emulator oder dem verbundenen Gerät) abschmiert.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Es gibt auch eine App für LogCats xD Das ganze kann man auch mal probieren. Findet man im AppStore.
    in XML Button OnClick-Methoden festzulegen ist übrigens nicht ganz so schön ;)
    Such mal nach ItemGroup. Das sollte es besser lösen ;) Das Ganze geht dann nämlich automatisch.
    Ansonsten: http://developer.android.com/g…s/ui/menus.html#PopupMenu

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Bin ich der einzige der es komisch findet das er R.menu als ContentView setzt? :o


    Zumindest scheinst Du der erste zu sein der es erwähnt.


    Mit einem entsprechenden Eintrag aus LogCat wäre es uns sicherlich auch aufgefallen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo FebsDeluxe,
    wie es auch schon ChampS und Marco Feltmann aufgefallen ist setzt du ein Menü als ContentView, das geht nicht gut, wie du ja bemerkt hast.
    Wenn du alerdings kein PopUp_menü brauchst, wie Kogoro-Christopher es annimmt, sondern das nomale Mneu (R.menu.main) jeweils nur angepasst anzeigen möchtest,
    oder es dann wenn du möchtest etwa über einen Button anzeigen möchtest könnte ich dir ev. hellfen
    Ich selbst nutze in solchen Fällen ein Menü, das ich netsprechend anpassen kann:
    Dazu setzte ich eine globale Variable

    Code
    static Menu mymenu=null;


    und setzte schreibe dann das Menü in etwa so

    Code
    @Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) 
    {	// Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
    	mymenu=menu;
    	schaltmenue();
    	return true;
    }


    Die Funtktion schaltmenue() könnte dann in etwa so aussehen


    Und diese Funktion kann ich dann überall und immer aufrufen.....
    Schöne Grüße,
    schymura :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!