Von MySQL zu SQLite

  • Nabend. Wollte mal eure Einschätzung zu folgendes wissen:


    Ich Verbinde mich mit meiner APP zu einer externen MySQL Datenbank um verschiedene Daten abzurufen. Wäre es jetzt sinnvoll die gesammelten Daten auf die Gerät eigene SQL Datenbank zu kopieren ??


    Welche Vorteile habe ich ? Eventuelle Nachteile ?
    Ist es über haupt möglich ?


    Es handelt sich um eine Bewertungs APP wo die Benutzer verschiedene Artikel bewerten kann oder einfach nur die infos lesen.

  • Kommt ganz darauf an, ob du Inhalte offline speichern lassen möchtest und du mit den beschränkten Möglichkeiten von SQL unter Android klar kommst ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Zitat

    Ich Verbinde mich mit meiner APP zu einer externen MySQL Datenbank um verschiedene Daten abzurufen. Wäre es jetzt sinnvoll die gesammelten Daten auf die Gerät eigene SQL Datenbank zu kopieren ??


    Du hast geschrieben, das es sich um eine Bewertungsapp handelt, das heisst die Daten verändern sich ständig
    - daher wäre ein ständiges Updaten/Synchronisieren der DB auf das Handy die Folge und stets mit jeder Menge Downloads verbunden.
    Selbst wenn du die DB trennts -> Produkt Update und Update der Bewertungen (Weil ja die Produkte sicher nicht so häufig wechseln wie die Veränderung der Bewertungen kämen da noch jede Menge Daten zusammen.


    Der schlankere Weg ist sicherlich, die Daten live in kleineren Paketen abzurufen (json).
    Natürlich ist es auch schön wenn Daten offline verfügbar sind, solch eine Cachelösung kannst du Dir immer bauen, das würde ich aber wie gesagt von der Aktualität der Daten abhängig machen, das kannst nur Du entscheiden.

  • Zitat

    Kommt ganz darauf an, ob du Inhalte offline speichern lassen möchtest und du mit den beschränkten Möglichkeiten von SQL unter Android klar kommst ;)


    Beschränkte Möglichkeiten ?? Also bis jetzt habe ich alles was ich im web mit Datenbanken gemacht hatte hat mich SQL nie im Stich gelassen ;)


    Zum Thema Produkte : ja diese ändern sich nicht so schnell. Und nur Ich kann diese anlegen. Also nicht die Benutzer der APP.

  • Zitat

    Zum Thema Produkte : ja diese ändern sich nicht so schnell. Und nur Ich kann diese anlegen. Also nicht die Benutzer der APP.


    Na dann trenn doch einfach die Stammdaten und die Bewertungsdaten


    -> Produktdaten lädts du komplett in deine App -> SQLite


    -> Bewertungsdaten holst du nach wenn sie angefragt werden nd cached sie mit in einer SQLite Tabelle.
    -> wenn die Bewertungsdaten älter als 1Tag / 2Tag2 / 1Stunde / 10Stunden je nachdem wie aktuell die Daten sein müssen, aktualisierst du sie und gut ist.


    -> SQLite im Android ist natürlich etwas beschränkter als MySQL auf einem WebServer , aber bislang hatte ich damit auch noch nie Probleme.



    http://schimpf.es/sqlite-vs-mysql/

  • Ich hatte da einfach nur schon Probleme, wenn der Query ein bisschen komplexer wurde. Z.B. die nächsten Standorte ausgeben etc. ^^

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Das mit den Produktdaten direkt in der APP ist natürlich auch eine gute Idee. Dann wird die APK zwar etwas größer aber das sollte kein Problem sein.


    Da hast du mich jetzt auf eine gute Idee gebracht.
    Dann brauche ich online nur die Bewertungen und die Benutzer Zugangsdaten speichern. Ich möchte nämlich keinen Facebook oder Google + login nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!