TextView, dynamischer Wert aus einem Thread

  • Zuerst möchte ich alle herzlich Begrüßen!


    Ich möchte gerne in TextView dynamisch je 1 Sekunde den Wert ändern. Dies soll in einer Classe passieren in der eine run() Methode implementiert ist.


    Classe:


    In einer zweiten Classe sind nur die Methoden:



    Hier die MainActivity


    Mein Problem ist folgender, egal was ich auch versuche erhalte ich immer eine NullPointerException. Ist die Umsetzung auf die gewählte Art überhaupt möglich? In den Classen ist zur Zeit keine weitere Implementierung des TextView bis auf Deklaration des TextViews und Zuweisung der ID aus der activity_main.


    Danke schön!


    P.S Ich bin leider noch ein Anfänger!

  • Hoi,


    vll fehlt mir Kaffee, aber so ganz kapieren tu ich deinen Code grad nicht bzw. mir fällt grad nicht auf, wo genau die NullPointerException auftreten sollte. Hättest du da den LogCat Auszug?



    Ich hinterfrag einfach mal bisschen was.

    Java
    public void onStopTrackingTouch(SeekBar seekBar) {
    				Functions f = new Functions();
    				f.setTime(time);
    				Counter setDataCounter = new Counter();
    				setDataCounter.setTime(f);
    				Thread threadCounter = new Thread(setDataCounter);
    				threadCounter.start();
    
    
    			}


    Die Methode ist innerhalb der Klasse Functions, warum genau erzeugst du da drin eine neue Instanz von Functions? Probier mal anstatt f.setTime Functions.this.setTime und versuche auch die anderen aus zu tauschen.


    Zu dem Code-Snippet

    Java
    while (timeCounter-- > 0) {
    			try {
    				Thread.sleep(1000);
    				// Kann ich hier überhaupt den Wert das TextView übergeben?
    			} catch (InterruptedException e) {
    				// TODO do what
    				e.printStackTrace();
    			}
    		}


    kann ich dir sagen, man kann UI-Elemente nur aus dem Mainthread heraus verändern. Lässt sich mithilfe der Klasse Handler umgehen.

    Java