CoverGrabber (Album Cover Artwork Downloader)

  • Hallo,


    ich habe meine erste App nun endlich fertig gestellt. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2j5oh3driak.png] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3vwtfq802ju.png]


    Mit der App "CoverGrabber" kann man ganz leicht passende Cover für die Musiksammlung finden.
    -> Die Artworks werden in einer Online-Datenbank gesucht und von dort gedownloaded.
    -> Es werden nur hochauflösende Artworks eingesetzt. Für die Auswahl werden Artworks mit einer niedrigen Auflösung angezeigt, um den Internet-Traffic so gering wie möglich zu halten.


    Das Ziel der App war das lernen von Java. Allerdings sind mir zwei Bugs bekannt, vlt. kann mir ja jmd. helfen oder weiß, wie man die Bugs behebt:
    1) Wenn man zu schnell die Liste herunterscrollt, dann werden zuerst die falschen Bilder zugeordnet.
    2) Wenn man ein neues Album erstellt, dann wird die Mp3-Datei in einen neuen Ordner verschoben. Der Android Mediastore kommt damit allerdings nicht klar und zeigt in anderen Apps noch die alten Mp3-Dateien an (welche aber nicht mehr existieren). Dieses Problem löst sich nach einiger zeit selber (oder nach einem reboot).



    Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen. :)



    Link: https://play.google.com/store/…uk.mal.covergrabber&hl=de

  • Sieht auf den ersten Blick total cool aus, wenn ich mal Zeit habe teste ich das Ganze ausführlicher. :)


    1) Klingt nach einem Problem mit dem Reuse der Views. Dazu bräuchte man eventuell ein bisschen Code. ;)
    Ein kleiner Tipp wäre das ViewHolder Pattern, solltest Du es noch nicht eingesetzt haben.


    2) Das klingt nach einem unschönen Eingriff in die Systemtiefen. Auch dazu bräuchte man eventuell ein bisschen Code. ;)
    Benötigst Du wirklich die Datei an sich und die Verschiebung, oder kannst Du einfach über das Medien Center beziehungsweise den Media Content Provider gehen?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Sieht auf den ersten Blick total cool aus, wenn ich mal Zeit habe teste ich das Ganze ausführlicher. :)


    1) Klingt nach einem Problem mit dem Reuse der Views. Dazu bräuchte man eventuell ein bisschen Code. ;)
    Ein kleiner Tipp wäre das ViewHolder Pattern, solltest Du es noch nicht eingesetzt haben.


    2) Das klingt nach einem unschönen Eingriff in die Systemtiefen. Auch dazu bräuchte man eventuell ein bisschen Code. ;)
    Benötigst Du wirklich die Datei an sich und die Verschiebung, oder kannst Du einfach über das Medien Center beziehungsweise den Media Content Provider gehen?

    Danke. :)
    Ja, das erste Problem war wirklich wegen den mehrfach verwendeten Views. Habe das Problem jetzt behoben und ein Update veröffentlicht. Jetzt kann man auch komplette Alben oder jeden einzelnen Song auswählen.
     [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013l5t8gpedzi.png]


    Zu 2): Mit der App kann man die Songs in neu erstellte Ordner verschieben, um die Musiksammlung zu sortieren. Ein Eingriff in die Systemtiefen kann man es also nicht wirklich nennen. Songs ohne Albumname bekommen den Albumname des Ordners, in dem sich die Songs befinden. Zb.: "Musik\Neu\Artist - Title.mp3" -> Albumname ist somit "Neu". Das ist von Android so vorgesehen, was ich allerdings äußerst unschön finde. Leider funktionierte beim Testen nur diese eine Lösung durchs Verschieben von den Dateien..


    Ps.: Die App verschiebt nicht einfach so Dateien, keine Angst. Sie verschiebt nur dann, wenn man den Namen vom Album ändert, was aber auch nur dann geht, wenn der Albumname der gleiche ist, wie der Ordner, in dem die Datei liegt.



    Bitte gebt mir Feedback, es ist meine erste App und ein motivierender Weg, Java zu lernen . :)

  • Zu 1)
    Saugut. =)


    Zu 2)
    Versuch doch mal, den MediaStore zum neu Einlesen der Ordner zu bewegen:
    [url=http://developer.android.com/reference/android/media/MediaScannerConnection.html#scanFile(android.content.Context,%20java.lang.String[],%20java.lang.String[],%20android.media.MediaScannerConnection.OnScanCompletedListener)]scanFile()[/url] sollte das können.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass das Verschieben am System vorbei geht – es sollte nämlich eigentlich völlig wurst sein, wo die Dateien liegen. ;)
    Eventuell kann man irgend einem Content Provider, Media Store oder weiß der Geier wem noch mitteilen, dass er die Verschiebearbeit für einen erledigen soll um sich selbst nicht mehr darum kümmern zu müssen...

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi,


    schaut grafisch sehr ansprechend aus, weshalb ich es mir mal herunter geladen habe.


    Was mir auf fällt:
    - wenn ich auf "Alben" drücke kommt der Toast 'Invalid long: "null"'
    - wenn ich auf einen Song drücke kommt ein Dialog mit "java.lang.NumberFormatException: Invalid long: "null"
    - bei einigen meiner Songs laden die Thumbnail-Bildchen nicht und es taucht nur ein Bild von einem schwarzen Männchen mit Text "CoverGrabber" auf
    - unter Songs werden nur 50 verschiedene Songs gelistet, auf meiner SD-Karte befinden sich ca. 20gb Musik


    Hab so das Gefühl Samsung macht mit dem S4 etwas verwirrendes bzgl. SD-Karten (intern, extern), weshalb da irgendwas etwas durcheinander kommt. Falls ich dir Debug-Technisch weiter helfen kann sag bescheid ;)



    Gruß,
    Matze

  • Hey, danke für den Fehlerhinweis. 20 gb Musik ist verdammt viel, mit so viel Songs habe ich die App nicht testen können aber ich schätze genau da liegt das Problem. Bei allen anderen Testern mit weniger Musik funktioniert die App nämlich. :-/


    Haben andere Apps auch Probleme mit der Musiksammlung?



    "bei einigen meiner Songs laden die Thumbnail-Bildchen nicht und es taucht nur ein Bild von einem schwarzen Männchen mit Text "CoverGrabber" auf"
    Das ist das Standartbild, wenn der Song kein Album Artwork hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!