Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum, und auch neu was Adroid und Java angeht.
Ich hab allerdings schon erfahrungen in PHP bin also nicht ganz auf dem Kopf gefallen
Allerdings hab ich grad ein paar probleme...
Ich versuche mir grad ne kleine App zu Programmieren dir praktisch erstmal nix anderes machen soll als ein paar bestimmte rechnungen vor zu nehmen...
Ich hatte dazu mal ein PHP Script geschriben und wollt das jetzt auch gern auf Android übertragen...
Der Benutzer macht also (nur um erstmal mich zurecht zu finden) eine Eingabe in einem Textfeld mit einem Dezimal wert..
Beispielsweise schreibt er 10 rein.
Dadrunter ist jetzt ein Button.
Jetzt soll eigentlich ein neues Layout sich öffnen, und der wert der eingegeben wurde, auf dem anderen Layout ausgegeben werden...
Dazu hab ich in der MainActivity.java folgenden Code stehen:
public void button_click(View view)
{
EditText Reach_ML = (EditText)findViewById(R.id.Reach_ML);
if (Reach_ML.getText().toString().length() == 0){
reach_base_ml = 10;
}
reach_base_ml = Integer.parseInt(Reach_ML.getText().toString());
setContentView(R.layout.calculate);
EditText Reach_ML_txt = (EditText)findViewById(R.id.txt_calc_factor);
Reach_ML_txt.setText(String.valueOf(reach_base_ml));
}
Alles anzeigen
Es soll also erstmal geschaut werden was im EditText Reach_ML drin ist.. wenn gar nix eingegeben wurde soll der wert auf 10 gestellt werden, ansonsten das was im Textfeld eingegeben wurde anschließend das neue layout öffnen ein neues EditText erstellt werden und der Wert ausgegeben werden. Also entweder 10, oder das was eingegeben wurde...
Klick ich auf dem Button kommt nur die Meldung APP_NAME wurde Beendet...
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher was die reihenfolge von SetContentView() an geht, wo es genau hin kommt, ob ich das sofort nach öffnen der button_click rein schreiben kann oder ob ich erst die Daten abrufen muss, bevor ich das neue Layout aufrufe.
Erstelle ich mir jetzt ne Simple HalloWelt app, füge nur einen button hinzu und rufe die methode so wie oben auf (ohne das ich irgendwelche daten eingeben kann) dann funktioniert das.
Wer könnte/würde mir da ein bisschen Starthilfe geben? Wäre echt dankbar für jede Hilfe
Gruß
Moe