Bild in TextView einfügen

  • Tach!


    Ich möchte gerne ne richtige App schreiben, bisher waren es nur Spiele :P. Und zwar möchte ich hierbei in einen TextView ein Bild einfügen, sodass der Text nach dem Bild wieder normal bis zum Rand weiterschreibt.


    Dumm zu erklären, deshalb ein Bild im Anhang. (Hab es schnell mit Word gemacht, auch das Bild ist von Word Clipart)
    Das erste Bild zeigt es wie ich es haben möchte.


    Das zweite zeigt, wie es NICHT sein sollte, denn so bekomm ich es mittels:


    text.setCompoundDrawablesWithIntrinsicBounds(getResources().getDrawable( R.drawable.bla), null, null, null);
    hin.


    Gibts da ne Lösung? Wichtig: ich möchte es nicht mit einer xml Lösung, sondern bitte mit java :)
    Danke im Voraus!
    MFG

  • Zitat

    Also HTMLView möchte ich nur ungern verwenden.


    Warum ???
    versuch es mir zu begründen und eventl stellst du fest, das es das ist was du suchst.
    Im WebView kannst du Javascript / an/aus schalten, Cacheverhalten manipulieren ect. pp . Was sind deine Bedenken ?


    Eventl zäumen wir das Pferd auch von hinten auf, daher nochmal konkret von vorne.


    Willst du nur 1 Bild so behandeln oder geht es hier um mehrere Variationen ?? Bild link, Bild rechts, Mild in Mitte ???


    Falls 1Bild nur Links oder rechts, dann kannst du tricksen, indem du Dir passende Layouts bastelst. Hier habe ich ein Beispiel gefunden,
    das sind aber alle nur Workarrounds.


    http://stackoverflow.com/quest…t-to-flow-around-an-image



    Customview wäre der wesentlich schwierigere Ansatz so etwas selber zu schreiben, hier habe ich einen gefunden der das gewünschte macht


    https://code.google.com/p/android-flowtextview/

  • Naja, mit HTMLView kenn ich mich bislang noch weniger aus als mit dem normalen android ^^
    Ein User sollte die möglichkeit haben, selbst solche Bilder einzufügen etc. und danach auch in PDF zu konvertieren. (Die Idee ist ähnlich wie eine eigene Postkarte gestalten, unterscheidet sich aber doch)


    Kann man bei HTMLView denn auch alles andere wie gewohnt verwenden? Linearlayouts usw? Das wäre nämlich mein bedenken daran...

  • Zitat

    ann man bei HTMLView denn auch alles andere wie gewohnt verwenden? Linearlayouts usw? Das wäre nämlich mein bedenken daran...


    Nein HTMLView bzw. korrekt WebView (ich nenn Ihn nur immer HTMLView) ist ein fertiger View, der halt HTML anzeigt und rendert. Das heisst dort kannst du keine weiteren Layouts einfügen. Das müsste man dann über HTML steuern. Aber nachdem was du vorhast, ist es wie vermutet der falsche Ansatz.


    Zitat

    Ein User sollte die möglichkeit haben, selbst solche Bilder einzufügen etc. und danach auch in PDF zu konvertieren. (Die Idee ist ähnlich wie eine eigene Postkarte gestalten, unterscheidet sich aber doch)


    Ok wenn du solche speziellen Sachen machen willst dann kommst du an einem eigenen Customview nicht vorbei. Also wenn du die maximal mögliche Handlungsfreiheit ereichen willst.


    Der andere Weg: du baust Dir für deine "Postkarte" zum Beispiel 10 verschiedene Layouts mit unterschiedlichen Elementen und der User kann sich eines aussuchen und dann die "Platzhalter" mit Leben füllen. (Bild einkleben / Text bearbeiten) ect. pp.



    Das dann in PDF zu wandeln ist noch eine ganz andere Problematik.


    -> Stichwort PDF Library Projekt Android

  • Das mit HTML und WebView war mir irgendwie schon klar, nachdem ich bei java auf der suche nach HTMLView nicht fündig wurde :D


    Naja, an sich keine schlechte Idee mit den Vorlagen, aber dennoch nicht das was ich genau möchte :P Außerdem erkenne ich hierbei keinen großen Unterschied ob ich Vorlagen mit diesem Feature mache oder ob man es selbst einstellen kann mit demselben Feature...


    Ich werds probieren mit costum view... wobei ich noch nicht wirklich einen Ansatz dafür habe. Habe bereits die von dir gezeigten Beispiele angesehen, ganz schlau wurde ich daraus jedoch auch nicht :s


    Dass das PDF umwandeln leider auch eine große Aufgabe sein wird, ist mir bewusst. Aber was solls, bei dieser App lerne ich endlich den "App-Teil" und nicht nur den Surface, Canvas und OpenGL Teil kennen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!