Hilfe bei Übergabe von Bildern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei Übergabe von Bildern

    Hallo, ich möchte wenn ich ein item aus einer listview auswähle zb.Hecht und dann in der Detail Ansicht halt das passende Bild mit Text dargestellt haben. Wie mach ich das? Wäre nett wenn paar example Beispiele dabei waren.

    Gruß androidseb
  • Ich denke das gehört eher zu den Anfängerfragen!
    Bitte mal einen Admin es zu verschieben!

    Im Prinzip ist deine Frage recht einfach zu beantworten, wenn ich sie richtig verstehe. Du brauchst ein Intent und eine Aktivity, dem Intent kannst Du dann Parameter mitgeben, ein wenig gewöhnungsbedrftig aber nicht schwierig). Zuletzt dann etwas in der Art:

    Java-Quellcode

    1. myBitmap = BitmapFactory.decodeFile(file.getAbsolutePath());
    2. setImageBitmap(myBitmap);


    Ich hoffe ich konnte Dir einige hifreiche Stichworte geben. Ansonsten einfach noch einmal nachfragen.

    Gruß
    Oli

    PS:
    Bin selbst ANdroid Anfänger und über Hilfe dankbar!
  • Eigentlich benötigst du drei Dinge, um das Ganze umzusetzen.

    Zum Einen Erfahrungen mit Datenbanken.
    Da gibt es ein schönes fertiges Tutorial von den Android-Machern selbst:
    developer.android.com/training…ta-storage/databases.html

    Weit vorher solltest du wissen, wie man unterschiedliche Activities startet.
    Auch da gibt es was Fertiges:
    developer.android.com/training/basics/firstapp/index.html

    Mit dem Wissen über diese Dinge kannst du dann anfangen, dich mit dem List View zu beschäftigen.
    Da gibt es dann kein fertiges Tutorial mehr, sondern nur eine Kurzübersicht:
    developer.android.com/guide/topics/ui/layout/listview.html

    Wenn du das alles ein bisschen miteinander kombinierst, dann sollte das kein Problem werden.
    Für den Anfang könnten die Bilder im Ressources-Ordner liegen, dann brauchst du nicht einmal mit der Factory hantieren, sondern kannst folgendes kurzes Beispiel nehmen:
    developer.android.com/guide/to…able-resource.html#Bitmap
    (Also im Groben via imageView.setDrawable() und dann die Drawable aus den Ressources laden)
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.

    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«