nochmal asynctask , diesmal Bildaufbau

  • Hi zusammen,
    alsooo, starte ich meinen Asynctask aus dem onStart, oder onResume, wo ist grad egal,
    die App wird erst angezeigt wenn der Task beendet ist.
    In dem Task werden Daten vom Server geholt und in die DB geladen.
    Beim ersten Start der App können das schon einige sein.
    Wo kann ich die Datenübertragung hinverlegen , damit die App erstmal angezeigt wird?
    EDIT: ist vieleicht ein Service sinnvoller für diese Arbeiten?
    Ich danke euch

  • Möglichkeit 1 wäre in meinen Augen der Service.
    Den müsste ich auch mal implementieren, habe mich aber noch nicht da ran getraut. :-/


    Als Möglichkeit 2 würde ich einen SplashScreen vorschlagen, der angezeigt wird. Und sobald das alles vernünftig durchgeeiert ist zeigst du die eigentliche Activity an.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi,


    kommt natürlich immer ganz darauf an, welche Art von Daten man da so lädt. Hab momentan ein Projekt, das sich im Prinzip komplett aus einem File befüllt, das ich beim ersten Start erstmal laden muss. Da wärs natürlich doof, das in einem Service zu machen und dem User erstmal eine komplett nackte App ohne Inhalt zu präsentieren :D


    Ich hab für meinen Fall einen SplashScreen implementiert. Sind das allerdings Daten, an die der User ohnehin erst in einigen Minuten gelangen kann, ist ein Service natürlich schon schnuffig.


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!