Sers,
ich recherchier gerade für mein nächstes Projekt, bei dem es möglich sein soll aus der eigenen App heraus Videos sowohl mit der Front (wenn vorhanden) als auch Back Kamera aufzunehmen.
Mein bisheriger Ansatz ist es, beim Klick auf den Button eine SurfaceView zu erzeugen, einzuhängen und einen SurfaceHolder zu initialisieren. Dem Holder füge ich als Callback die Activity hinzu, die die SurfaceHolder.Callback implementiert.
Das ganze funktioniert zwar beim ersten mal, wenn ich auf einen Button klicke, jedoch wenn ich die Kamera wechseln will friert das Bild einfach ein. Zum Anderen ist das Bild irgendwie verzerrt und um 90° nach links geneigt ... irgendwie stimmt da was noch nicht so ganz.
Ist mein Ansatz generell ok so, oder macht man das gaaaaaanz anders? Hat jemand Tipps? Find irgendwie kein so richtig brauchbares Tutorial
Gruß,
matze
EDIT:
Ok, hab wohl beim Klick auf den Button was nich sauber released/removed/gecleared. Ich stoppe nun das Preview, release die Kamera, zerstöre Surface View und Holder und baue das ganze neu zusammen. Funktioniert. Dazu noch ein
und das Bild ist richtig rum. Zwischenfrage: Sind diese 90° allgemeingültig oder ist meine Kamera nur irgendwie "schief" eingebaut? Man weiß ja nie ... hab hier ein Tablet bei dem das ganze Display verkehrt herum drin sitzt (Arnova 9G2 ... was will man erwarten)
Nun geht es daran das ganze aufzunehmen und ab zu speichern ... Da ist wohl nun der MediaRecorder gefragt ... mal schaun