was ist "SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length"?

  • in meinem logcat bekomme ich stets diese Meldung:


    04-24 15:21:06.063: E/SpannableStringBuilder(20039): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length


    die app stürzt nicht ab oder so, es funzt wie es funzen soll. Mich interessiert nur, was die meldung oben zu bedeuten hat. Die wird auch in rot angezeigt, sowie es bei exceptions der fall ist. Beeinflußt es die performance ? hab schon etwas gegoogelt, jedoch weiß keiner wirklich was das zu bedeuten hat.

  • Liegt wohl mit der Tastatur irgendwie zusammen. Die meisten haben es ja mit einer Inputänderung angezeigt bekommen...
    Ansonsten stell die EditView mal auf NoSuggestions.
    Ansonsten poste mal dein Layout und den Code wenn es geht ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo kogoro,


    ich bekomme die meldung, wenn ich über einen button den layout listView_playList öffne bzw. über den return-button diesen wieder schließe. Das layout ist so aufgebaut:



    danke O:-)

  • Ist die ListView in dem Falle leer?
    Evt. liegt es dann daran, dass die Höhe dann bei 0 liegt...
    Oder haben die Items EditTexts?
    Existiert evt. gradient2 nicht?


    Irgendwas ist leer oder null ... Nur Was?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo kogoro,


    dem listview habe ich eine textview hinzugefügt:




    die listview ist am anfang leer (also keine einträge etc.). wenn ich auf den button klicke um die liste zu öffnen, bekomme ich 2 mal die E/SpannableStringBuilder(20039): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length angezeigt und wenn ich die liste wieder schließe. Wenn die liste einträge enthält, bekomme ich beim öffnen die meldung gleich 4 mal hintereinander angezeigt. Die items haben durch einen custom textview angepasst.


    ArrayAdapter<String> liste = new ArrayAdapter<String>(PlayListActivity.this,R.drawable.listview_item_color1, playlistVerlauf);



    auch wenn ich R.drawable.listview_item_color1 durch android.R.layout.simple_list_item_1 ersetze, ist das resultat das gleiche.
    gradient2 existiert auch, sonst gäbe es ja eine fehlermeldung. die habe ich inzwischen geändert (s.o.). Tja... irgendeine vermutung?? :-/


    NACHTRAG:


    habe die listview auch entfernt, sodass ich nur noch eine leere seite habe. auch das gleiche resultat.


    Kann es daran liegen, dass ich für das wechseln zweier ansichten einen viewpager verwende. In eines der ansichten (fragments) wird die listview über einen button aufgerufen.

  • Das wird zwar jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber ich hatte das mit meinem S3 auch
    und keine Lösung dazu gefunden. Auf anderen Devices war der Fehler aber nicht aufgetreten.


    Seit dem ich ein neues CustomROM (Cyanogenmod 10.1) auf mein S3
    geflasht habe tritt der Fehler auch nicht mehr auf.

  • jep, es ist tatsächlich so, dass es am Gerät liegt. habe es inzwischen auf einem htc one S ausprobiert und keine fehler wurden angezeigt. Danke hobride für den tipp, hat auf jedenfall geholen ;)


    PS: ich kenn mich mit den customRoms nicht so aus. welche empfehlst du? ist die cyanogenmod 10.1 die einzige /aktuellste? ich möchte meine apps nämlich weiter auf dem s2 ausprobieren.


    Danke O:-)

  • Ich hab das Cyanogenmod 10.1 genommen weil es stabil läuft und sehr aktuell ist.
    Es gibt aber etliche andere ROMs. Um heraus zu finden welches einem am besten gefällt
    kann man sich auch wieder mal einige Tage die Zeit verteiben. :P


    Sehr nett fand ich auch das Super Nexus 2 Rom (extra fürs Galaxy gemacht).
    Leider lief es nicht sehr stabil bei mir. Andere berichten aber, dass es gut laufen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!