App die auf Serverdaten zugreifen soll

  • Hallo
    ich will für einen Verein eine App programmieren die Termine des Vereins kurzfristig und automatisch auf die Vereins-App verteilen soll. Ein Verantwortlicher des Vereins soll diese Mitteilungen und Termine verfassen.
    Ich dachte im ersten Moment an PHP auf einem Webserver und JSON Zugriff auf diesen. Habe ein Sample gefunden wo ich auf einen Server schreiben und von diesem lesen kann.
    Die Frage ist nur wie muss der Verein die Mitteilungen auf den Server bringen. In dem Beispiel ist das eine Textdatei im JSON Format, muss ich dann für ein Mitglied auf dem Server eine Weboberfläche erstellen wo er die Mitteilung eingibt die dann wiederum im JSON Format abgespeichert wird. Wie wird das in der Praxis gemacht. ?
    Eine weiter Frage ist wie sicher ist diese Verbindung. In diesem Beispiel kann eigentlich jeder der die Web-Url kennt diese Daten abfrufen, ist das auch so normal in der Praxis ?
    Evt. hat noch jemand andere Übertragungsmöglichkeiten außer JSON habe da noch was von WebSock gelesen aber da muss ich mich noch einlesen ob das vergleichbar ist.


    Sorry wenn die Frage nicht unter Anfänger fällt, falls sie woanders besser aufgehoben dann bitte verschieben.


    Danke für jede Hilfe


    CU CU


    DV

  • Lesestoff: http://www.androidhive.info/20…t-android-with-php-mysql/


    Zu deinem Problem:


    Da der Verein die Daten sicherlich noch anders nutzen will/kann, ist es ratsam eine kompatible Lösung für alle möglichen Fälle zu finden. (Webseite)
    In deinem Fall würde ich eine MySQL Datenbank anlegen (id, Datum, TerminInhalt) _> das kannst du ja noch weiter verfeinern zB. Terminart, ect.
    dort werden die Daten als Text/Html wie auch immer gespeichert. -> Kein JSON


    Für den Verein, bastelst du ein kleines WebBackend (Formular, Php Daten speicherung in Mysql) wo die Termine in die Datenbank eingetragen/geändert werden können.


    So dann schreibst du Dir ein kleines Helferskript, ganz einfach:


    Datenbankabfrage .> hole letzte 10 Termine -> packe sie in ein Array -> JSON Encode -> Ausgabe JSON


    In deiner App rufst du jetzt dein Helferskript.php auf und holst Dir die JSON Termine in deine App (siehe Lesestoff)


    Vorteil: jeder der MySQL bedienen kann, kann Termine auch noch mal von Hand ändern, bei JSON dürfte dies etwas schwieriger sein wegen der ganzen Klammern, Kommas ect. im Idealfall sollte dies natürlich bequem über dein Webbackend zu erledigen sein.



    Zitat

    Eine weiter Frage ist wie sicher ist diese Verbindung. In diesem Beispiel kann eigentlich jeder der die Web-Url kennt diese Daten abfrufen, ist das auch so normal in der Praxis ?


    HTTP request sind immer lesbar, sprich wer die URL hat, kann es auch aufrufen. Wenn du wie im Lesestoff eine kleine API baust (sprich es muss ein bestimmtes Text-Tag an das PHP skript geschickt werden, dann steigt schon der Aufwand diesen Request nachzubauen,
    weiterführende Themen wären dann Verschlüsselung, HTTPS


    Zitat

    Evt. hat noch jemand andere Übertragungsmöglichkeiten außer JSON habe da noch was von WebSock gelesen aber da muss ich mich noch einlesen ob das vergleichbar ist

    .


    JSON ist schon sehr schlank und auch super in Android implementiert (JSON Parser , JSONObject, JSONArray), warum willst du Dir jetzt selber etwas zusammenbasteln was nur mehr Aufwand und damit wieder mehr Fehlerquellen für Dich bedeutet ???
    JSON, XML und co. sind anerkannte Austauschformate.



    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, bei Fragen einfach noch mal nachhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!