Android GUI / Aussehen / Design

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal Fragen, inwiefern man die Android GUI, also das komplette OS-Design verändern kann? Ich fänds cool wenn man seinem Android-Desktop etwas mehr Glanz-Effekte verpassen könnte, oder Transparenzen...


    Ist das möglich? Wenn ja, wie?

  • Servus!


    Ich sehe, der Thread ist schon älter, aber Ich hatte die gleiche Frage und habe die Antwort hier gefunden.
    Nur verstehe ich die Antwort nicht ganz =l
    Ich suche schon die ganze Zeit nach den beiden dateien, weiß aber nich wo die liegen sollen.
    Ich kann die beiden ordner im sourcecode nicht finden!


    Danke im Voraus!

  • Die beiden Ordner sind ja nicht im Scourcecode du
    musst eine Rom entpacken (WinRar)
    framework-res.apk (unter system/framework)
    Launcher.apk (unter system/app)

  • Ah ok
    also ich muss sagen ich bin noch ziemlich jung (8.klasse) und hab da noch nicht so viel ahnung.
    Ein Android-Gerät habe ich übrigens auch nich, ich benutze da immer den emulator und eclipse.
    Gibts es eine Bergiffserkläung zu ROM? - Ich muss erst mal von null beginnen.


    Wie/Wo kann ich mir eine solche ROM beschaffen. Also ich verstehe unter einer ROM jetzt sowas wie eine
    Bentuzeroberfläche?!? Die ROMs sind bestimmt erreichbar über
    Google Code, aber gibts auch eine Übersichts-Website der verschiedenen ROMs (außer AndroidSPIN)?


    Und was meintest du nochmal wo system/framework liegt, wird wohl auf dem Handy liegen, oder? Und wo?
    Kann ich das auch über den Emulator bekommen?


    Danke für die vielen Fragen
    Am besten wäre natürlich ein Link oder ein Buchtipp

  • Zitat

    Wie/Wo kann ich mir eine solche ROM beschaffen.


    Z.b. hier im Forum oder auf xda-developers.com

    Zitat


    Also ich verstehe unter einer ROM jetzt sowas wie eine
    Bentuzeroberfläche?!?


    So in etwa, ja.


    Zitat

    Die ROMs sind bestimmt erreichbar über
    Google Code, aber gibts auch eine Übersichts-Website der verschiedenen ROMs (außer AndroidSPIN)?


    Nö.



    Zitat

    Und was meintest du nochmal wo system/framework liegt, wird wohl auf dem Handy liegen, oder? Und wo?
    Kann ich das auch über den Emulator bekommen?


    Drück Windowstaste+r und tipp ein

    Code
    adb -e shell


    dann:

    Code
    cd /system/framework


    und zack biste im Verzeichnis.


    Für mehr adb-kommandos tipp einfach nur

    Code
    adb


    ein ;)


    PS: Roms die du hier/auf xda findest, sind nicht mit dem Emulator kompatibel ;)
    Der Emulator ist im Grunde nur fürs Programmieren gedacht, weniger dafür dass das Emulator-Image modifiziert wird ;)
    Tipp: Kauf dir ein G1 :)

  • Ah cool ... dankeschön
    Mit der Kommandozeile kenne Ich mich gut aus ... danke.
    Ähmm ... noch eine Frage:


    Ich besitze kein G1 oder anderes Android-fähiges Handy, also kann Ich jetzt praktisch keine ROM schreiben?
    Und wie "programmiert" man den so eine ROM? Veränderst du einfach die Dateien auf deinem Gerät oder wie
    läuft das?


    Code
    adb -e shell

    Funktioner aber nur, wenn Ich mit einem A.-Gerät connected bin?


    Zitat

    Der Emulator ist im Grunde nur fürs Programmieren gedacht, weniger dafür dass das Emulator-Image modifiziert wird ;)


    Stimmt, Ist ja eigentlich auch logisch =D


    Noch eine letzte Frage: Wo habt Ihr eigentlich euer Wissen dazu gesammelt?
    Ich meine, ich muss euch hier nicht so dumme Fragen stellen, Ihr könnt mich natürlich auch einen Link zu einem Tutorial oder Ähnlichem nennen =D


    Vielen Dank[hr]
    Ist das DIE offizielle ROM des HTC Hero?
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=533808

  • OK Ich habs jetzt geschafft und habe mir den Ordner /system/framework/ rübergezogen.


    Wenn ich will, dass der Startbildschirm lediglich die Statusbar oder Notificationbar (ich weiß nich wie man das nennt)
    und zwei Buttons, z.B. einen "Anrufen" und einen "EM@il verschicken", enthält, wie gehe ich da jetzt vor?

  • Ok dankeschön nochmal, aber ich kapiers immer noch nicht.
    Ich möchte keine App-Icons oder Widgets, Ich möchte einfach nur 2 Buttons ;)
    als Startbildschirm, d.h. die angezeigt werden, sobald Android gestartet ist.


    Wie mache Ich das dann?


    P.S.: Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema eröffnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!