G1 an Mikrocontroller-Board anschliessen?

  • Hallo!
    Ich habe eine Bordcomputer-Schaltung mit einem Atmega, einem GPS-Modul, einem über die serielle Schnittstelle angeschlossenem Handy und etlichen Sensoren für Moppeds entwickelt.
    Gerade habe ich mir überlegt, dass ich für die nächste Version eigentlich viel Schaltungsaufwand sparen könnte, wenn ich einen kleineren Atmega nehme der nur zur Datenerfassung eingesetzt wird und seine Daten an ein G1 (oder anderes Android-Handy) sendet. Am liebsten via Kabel.
    Die einzige Hürde: wie bekomme ich Daten ins G1 und in meine App?
    Ich habe Hinweise gefunden, dass es eine serielle Schnittstelle in 3,3V-Logik gibt (was perfekt zum Mega passen würde) aber nirgendwo eine brauchbare Anleitung, Quellcode oÄ.

  • Warum löteste dir denn keinen USB-Hostchip auf dein board? das sollte theoretisch ganz gut funktioniern, allerdings weiß ich nicht wie man dann sinnvoll und einfach dateien tauschen kann, eventuell müsstest du dazu das G1 rooten, sollte aber möglich sein für jemanden der mit AVRs rumspielt ;)



    edit: der ISP 1160 ist als LQFP auch bei Reichelt zu kaufen: ISP 1160 BD

  • Zitat von zachso


    Warum löteste dir denn keinen USB-Hostchip auf dein board? das sollte theoretisch ganz gut funktioniern, allerdings weiß ich nicht wie man dann sinnvoll und einfach dateien tauschen kann, eventuell müsstest du dazu das G1 rooten, sollte aber möglich sein für jemanden der mit AVRs rumspielt ;)



    edit: der ISP 1160 ist als LQFP auch bei Reichelt zu kaufen: ISP 1160 BD



    Hallo!
    Danke für Deinen Ansatz. Ich weiss aber nicht, ob mir das weiterhilft.
    Die Problemstellung bleibt ja die gleiche...
    Na klar, ich könnte wohl Dateien auf die Karte schreiben und diese Dateien aus der App heraus lesen (denke ich, hab ich jetzt nicht durchdacht).
    Das dauert aber recht lang und tötet sehr zuverlässig die Karte. Ich brauche eine Updatefrequenz von mindestens 0,5 sekunden. Das macht in 100 Betriebsstunden etwa 12000 Schreibzugriffe. microSD ist mit 10.000 spezifiziert. 100 Stunden reichen aber nicht. Interner nicht flüchtiger Speicher dürfte die gleichen Probleme machen (vielleicht kommt man da glatt auf 1000 Betriebsstunden aber danach wär dann das G1 gebricked).
    Nein, ich möchte keine Dateien irgendwo vorhalte. Ich möchte die Daten übergeben, verarbeiten und auf dem Display ausgeben.
    Meine Frage ist nur, wie man es schafft, die Daten welche am seriellen Anschluss ankommen abzuholen und einer App zur Verfügung zu stellen...

  • ja der usb-hostchip kannste dazu genauso gut verwenden wie eine rs 232, nur geht dir dabei weder die garantie flöten noch musst du an der hardware deines g1 rumlöten. musst also nichts auf die sd schreiben, kannst die usb-schnittstelle genau benutzen wie eine rs232, auch wenn die übertragungsart USB um einiges komplexer ist (also die software etwas umfangreicher wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!