Beiträge von zachso

    ich hab auch mal ne kleine frage: wollte gerade so ne coldcard erstellen, nur wie? ich hab linux und der hexeditor funzt so nicht, das image sollte man doch auch mit dd schreiben können, oder? nur wie macht man das mit dem offset? oder weiß es schon wo es hin soll?


    wäre schön wenn mir das mal jemand sagen könnte, danke


    hat sich erledigt, donut läuft inzwoschen ;)

    erstmal: was ist bfs?


    und: ja ich wollte die möglichst offizielle version da ich eine hw-plattform brauche wie sie jeder hat um zu sehen wie meine Anwendungen auf nem ganz normalen phone laufen, ohne irgendwelche veränderungen. das problem ist halt dass ich nicht weiss wie lange so t-mobile noch zeit lässt, und außerdem würde ich meine anwendungen gerne vorher testen und anpassen, nich dass dann irgendwann irgendwas nichtmehr läuft.
    die aktuelle cyanogen wäre sicherlich auch nett, nur eine version mit youtube, mail und browser scheints atm nichtmehr zu geben, oder etwa doch?


    ciao Zachso

    Hi Leute, ich hab heute gelesen dass es ein Donut-Image fürs G1 gibt inzwischen, die news war von hier:
    http://www.golem.de/0909/70143.html
    nun würde mich doch mal interessieren ob das evtl. auch ins G1 gehn würde? und wenn ja wie? ich hab noch nie ne alternative Firmware aufgespielt, aber könnte man evtl. einfach die gleiche nehmen und dann so vorgehn wie bspw. beim CyanogenMod? Dafür gäbe es ja genügend anleitungen.


    würde mich mal interessieren, danke


    ps: eine kleine anleitung findet man auch hier: http://developer.htc.com/adp.html da ich mir jedoch absolut nicht sicher bin wollt ich vorher mal fragen bevor ich vllt. noch was kaputt mache

    also mit "Hausmitteln" ist das sicherlich nicht zu schaffen, aber es gibt beamer die eine WLAN-SChnittstelle haben, da muesste man sich mal erkundigen wie das Protokoll aussieht. USB ist IMHO absolut ungeeignet und ich glaube es gibt auch keine (freien) linux-treiber die sowas koennten.

    Hallo!


    ich suche nen gameboy-emulator fürs android-handy, kennt da jemand was? im offiziellen market ist nur ne Probierversion von GameBoid und alles andere kostet geld, da es aber haufen emulatoren also open source gibt dachte ich da muss doch noch woanders was zu holen sein, oder? wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte...


    ciao, zachso

    ich kenne kein solches tool, geben tuts das aber mit sicherheit.
    das zweite problem wäre dann ja folgendes: man müsste die libpurple ja portiern auf anddroid, also erstmal anpassen, vllt. einige andere bibliothesfunktionen eingliedern usw... das ding ist halt dass dabei ein fork erzeugt wird da wir hier ganz andere Bedingungen haben, und dann müsste man sicha uch noch einigen ob man
    a) C nimmt und so gut wie alle lib-funktionen neu schreibt oder
    b) Gleich alles in Java und dafür dann auch alles neu


    der einzig praktikable wäre wahrscheinlich c, also a+b mixen und einen gesunden mittelweg zu finden.
    die einzige OS-Portierung die mir bekannt ist die mit C läuft ist ScummVM, und das ist ja nunmal schlimmer als Debian, das läuft ja wirklich überall, sogar auf meiner Katze, da es einfach so lowlevel programmiert worden ist.
    An sich denke ich es wäre eine machbare Aufgabe ein Pidgin aufs Android zu bekommen (oder wenigstens erstmal eine libpurple), aber auf jeden falls nicht ganz einfach und es müsste jemand machen der sowohl ahnung von C/C++ als auch von Java (insbesondere Android) hat.


    vielleicht sehe ich aber auch nur zu viele schwierigkeiten und eigentlich ists kein Problem ;) was man wirklich mal bräuchte wäre ne info welche libs und abhängigkeiten wozu gut sind, und was die machen, so nach dem motto: ohne die lib haben wir das und das nicht mehr, z.B. ist es vollkommen sinnlos die libnotify mitzunehmen, die bräuchte man schlichtweg nicht.


    eine andere idee die ich bis jetzt hatte wäre auch: man nimmt einen jabber-client, und einen eigenen jabber-server, kommunikation ist verschlüsselt (klar!). der jabber-server wiederum kommuniziert dann über jabber, msn, icq etc. mit der außenwelt. damit hat man zwar einen server mehr zwischendrinne aber mehrer vorteile:
    - jabberserver gibts zuhauf, auch welche die verschlüsselung können, ICQ sowieso
    - nur ein protokoll auf clientseite
    - jabber ist schon implementiert
    - bei einem verbindungsabbruch kann man es so einrichten dass der server erstmal für 5 minuten nur den status ändert, z.B. auf "verbindung abgebrochen" und dann nach 5 minuten erst offline zeigt, hätte den vorteil dass man dann wenn man reconnected gleich das gespräch fortsetzen kann


    nachteil ist ganz klar der jabber-server, der kann ausfallen, kostet zusätzliches geld und macht ärger, also nich so prickelnd

    Ah gute idee mal apt zu fragen :p jo dbus müsste definitiv aus sein, aber das sollte machbar sein. Problem ist ehr dass ich bei libpurple0 noch nen bissl was gefunden habe, unter anderem perl, libzephyr, libxml das klingt alles nicht so super, im Endeffekt müsste man sicher nen ganzes Stückchen neu schreiben von der lib, also nicht mal ebend in compiler pressen und ab gehts die luzi :(

    Hier werde ich heute mal kurz umreissen wie man das NDK unter Ubuntu 9.04 installiert, ist nicht viel aufwand.


    Erstmal fuer den Fall eines 64-Bit systems:


    Code
    sudo apt-get install ia32-libs lib32gcc1


    das sollte genuegen, danach gehts fuer alle gleich weiter:


    das NDK downloaden, entpacken und in den Ordner wechseln.


    Code
    bash build/host-setup.sh


    wichtig ist dass man das wirklich mit der bash ausloest, sonst hagelts fehler.
    so dann ist alles fertig und ihr koennt anfangen die ersten sachen zu compiliern, have fun

    ja der usb-hostchip kannste dazu genauso gut verwenden wie eine rs 232, nur geht dir dabei weder die garantie flöten noch musst du an der hardware deines g1 rumlöten. musst also nichts auf die sd schreiben, kannst die usb-schnittstelle genau benutzen wie eine rs232, auch wenn die übertragungsart USB um einiges komplexer ist (also die software etwas umfangreicher wird).

    Warum löteste dir denn keinen USB-Hostchip auf dein board? das sollte theoretisch ganz gut funktioniern, allerdings weiß ich nicht wie man dann sinnvoll und einfach dateien tauschen kann, eventuell müsstest du dazu das G1 rooten, sollte aber möglich sein für jemanden der mit AVRs rumspielt ;)



    edit: der ISP 1160 ist als LQFP auch bei Reichelt zu kaufen: ISP 1160 BD

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: auf meinem Laptop, der hat ein 32-Bit ubuntu installiert, funktioniert Eclipse+Android SDK wunderbar, es gibt keine Probleme.
    Nun würde ich das auch gerne auf dem desktop installiern, habe aber das Problem dass ich nirgendwo so richtige informationen finde ob das plugin nun ein Eclipse braucht das 32- oder 64- bittig ist. weiß das zufällig jemand hier?

    Hi!
    auf der offiziellen Seite steht leider nicht wie man vorgehen muss um z.B. das G1 mit dem Rechner so zu verbinden dass man direkt drauf debuggen kann (ab Ubuntu 9.04), daher hier mal eine kleine Anleitung die ich gefunden habe nach etwas Recherche:


    1. Datei anlegen:
    /etc/udev/rules.d/50-android.rules


    mit Inhalt:
    SUBSYSTEM==”usb”, SYSFS{idVendor}==”0bb4″, MODE=”0666″


    2. Datei anlegen:
    /etc/udev/rules.d/90-android.rules


    mit Inhalt:
    SUBSYSTEM==”usb”, ATTR{idVendor}==”0bb4″, MODE=”0666″


    3. beide Dateien ausführbar machen mit:
    chmod a+rx /etc/udev/rules.d/50-android.rules
    chmod a+rx /etc/udev/rules.d/90-android.rules


    danach den udev neustarten:
    /etc/init.d/udev restart


    fertig!
    nun das Handy anstecken


    obs geklappt hat testet ihr indem ihr in euer android-tool-verzeichnis geht und folgendes eintippt:


    sudo ./adb kill-server
    sudo ./adb devices


    dann sollte mindestens ein Gerät erscheinen. Das ganze wurde von mir auf nem Ubuntu 9.04 32bit & 64bit getestet und hat sofort funktioniert.


    Grüße, Zachso



    Quelle: http://www.maximyudin.com/2009…bugging-g1-on-ubuntu-904/

    also in normal Linux würde das so aussehen: "mv /pfad/zum/ordner /pfad/zum/neuen_ordner"
    dabei verscheibst (mit mv=move) du den ordner quasi im gleichen verzeichnis. mv erkennt das aber und benennt ihn einfach um.



    in C dann so:


    system("mv /pfad/zum/ordner /pfad/zum/neuen_ordner");


    du kannst natürlich auch nur die unterpfade angeben, musst also nicht den ganzen Pfad von root bis zum Ordner angeben.


    edit: ganz vergessen zu erwähnen, aber: das ganze wurde (von mir) nicht getestet, ich habe also absolut keien ahnung ob das überhaupt geht

    Hallo!
    ich hoffe das passt hier rein, bin wir wirklich nicht ganz sicher ob ich das richtige UnterForum erwischt habe.
    Ich suche eigentlich ein programm mit dem ich MSN, ICQ und Jabber chatten kann über mein G1, aber ohne dass sich das besagte programm dazu vorher mit einem extraserver connected, sondern ich möchte wirklich nur einen Client. Ich ahbe Meebo probiert, und Hi MSN, aber beide connecten zuerst zum jeweiligen server und erst dann zu dem handy, leider ist das bei nutzung von UMTS/GPRS sehr instabil, ich hätte da gerne was stabileres oder was schnelleres, kennt jemand was? wäre wirklich sehr schön :)


    danke, zachso

    jo, das habe ich auch schonmal gesehn, nur wenn ich das richtig erkannt habe dann benötigt man dazu root-zugang, oder irgendwelche andern modifikationen, so meinte ich das aber nicht ganz, sondern ein "richtiges" programm mit 1-click-installation wie bei den normalen market-apps

    vorteil an openmoko ist ganz einfach dass es ein "richtiges" linux ist, bei vielen Programmen recihte ein einfache neucompiliern und dann liefs, versuch das mal bei android... oder mit nem windowsprogramm bei WM, es wird nicht funktionieren.
    dabei gebe ich dir ganz klar recht dass es ein schuss ins knie war gleich das backend so aufzubauschen und nicht erstmal ein vernünftiges frontend zu entwickeln, von den ganzen distris mal ganz zu schweigen, das geht einfach nicht, eine offizielle und mehr darfs bei sowas nicht geben.