GoogleMaps V2 in fragment oder Activity instanziieren?

  • Hallo liebe community,


    ich habe folgende frage bzw. problemstellung. sicherlich wisst ihr inzwischen, dass googlemaps v1 veraltet ist, daher habe ich mich nun mit der v2 beschäftigt und es auch gut hinbekommen. ich kann meinen aktuellen standort (während der bewegung) über gps ermitteln bzw. verfolgen und auch die adressen anzeigen lassen. da ich nun neben der adresse auch andere parameter anzeigen lassen möchte wie z.b. die longitude/latitude/altitude werte, uhrzeit etc., dachte ich mir das ich diese aufteile, da eine sicht nicht ausreicht. ich habe daher ein projekt erstellt mit einer swipeview und 2 fragmenten (Fragment_Map und Fragment_Details). googlemaps in einer swipeview habe ich auch erfolgreich implementiert. mit erfolgreich meine ich hiermit, dass die karte angezigt wird, mehr nicht, also keine standtort ermittlung über gps bzw. verfolgung des standortes während der bewegung. dafür müssen natürlich einige codes zusätzlich geschrieben werden. allerdings kann ich einige codes die normalerweise in einer activity stehen müssen nicht in ein fragment reinpacken, z.b.



    bzw. die public void onLocationChanged(Location location) methode, die dafür notwenig sind. welche möglichkeiten gibt es um das umzusetzten? über activity-fragment-interfaces?? oder doch ganz anders?? mit fragmenten kenne ich mich nicht so gut aus und bitte daher um rücksicht und verständnis. wenn meine codes für die hilfestellung benötigt werden, poste ich diese gerne rein.
    danke im voraus.

  • Ich habe von Fragmenten leider auch keine Ahnung. :/
    Spontan würde ich sagen, der auszuführende Code gehört in die obere Instanz, die die beiden Fragmente verwaltet.
    Nur leider habe ich keine Ahnung, welche Instanz das sein könnte.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • hi lucas,


    also ich hab das so versucht:


    hier die FragmentActivity:



    FragmentPagerAdapter:



    MapFragment:


    Wenn ich den code ausführe bekomme ich eine NullPointerException:



    kann man denn mein vorhaben mit fragmenten lösen? nicht das ich umsonst meine zeit dafür verschwende.

  • ok ich habe es hinbekommen. und zwar so, dass sobald ich auf einen button "Start" klicke, der standort lokalisiert und verfolgt wird. vorher hatte ich keinen button, d.h. es sollte von selbst starten. anscheinend gab es deshalb einen nullpointerexception (keine ahnung).


    so sieht die Fragmentactivity aus:



    die StartProcess-methode ist vom Button die Onklickmethode.


    viele grüße B-)

  • Ich glaub die nullpointerexception kommt davon mf.getMap()
    Da du das in deiner Activity onCreate ausgeführt hast (wo das GUI von Android nocht nich instanziert ist) hast du da null zurück bekommen. Mit dem Button funktionierts jetzt da wenn du den drückst das GUI ja da ist :D


    Probier mal den code aus deinem onclicklistener in die onStart() deiner Activity zu packen

  • hallo antifish ;)


    danke für deinen beitrag.

    Zitat

    Da du das in deiner Activity onCreate ausgeführt hast (wo das GUI von
    Android nocht nich instanziert ist) hast du da null zurück bekommen. Mit
    dem Button funktionierts jetzt da wenn du den drückst das GUI ja da ist

    ah ok, jetzt verstehe ich es :)

    Zitat

    Probier mal den code aus deinem onclicklistener in die onStart() deiner Activity zu packen

    jo, das werde ich versuchen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!