Activity splitten!?

  • Guten Morgen block,


    ja ich habe hier im post die fragmente umbenannt bzw. überflüssige kommentare entfernt. dachte ich mache es damit übersichtlicher. hatte den eintrag im logcat völlig vergessen. tut mir leid,wollte nicht für verwirrung sorgen :-[


    was genau soll denn da falsch sein? sry wenn ich so viel fragen muss aber ich schnall das momentan nicht

  • was genau soll denn da falsch sein?


    NPE bedeutet NullPointerException, eine Eigenheit von Java, die ich überhaupt nicht mag. ;)


    Das bedeutet, dass du an irgend ein Objekt eine Nachricht schickst, dieses Objekt jedoch nicht gesetzt, also null ist.
    Da dein Code angeblich nicht mit dem Log übereinstimmt, kann ich dir auch nicht sagen, welches Objekt das ist.
    Das musst du in deinem eigenen Code vergleichen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«


  • NPE bedeutet NullPointerException, eine Eigenheit von Java, die ich überhaupt nicht mag. ;)


    Das bedeutet, dass du an irgend ein Objekt eine Nachricht schickst, dieses Objekt jedoch nicht gesetzt, also null ist.
    Da dein Code angeblich nicht mit dem Log übereinstimmt, kann ich dir auch nicht sagen, welches Objekt das ist.
    Das musst du in deinem eigenen Code vergleichen.


    Wieso magst du keine NullpointerExceptions?
    Das sagt dir doch auch nur das dass Objekt nicht existiert welches du ansprechen willst.
    Try Catch und du hast kein problem, oder du programmierst gleich ordentlich dann kommt sowas garnicht erst vor ^^

  • sorry jungs,


    ich habe bei Fragment_B was falsches gopestet (habe es soeben bemerkt und geändert).


    Fragment_B sieht so aus:



    und diesmal bekomme ich eine FATAL Exception



    sieht wohl so aus, dass das so gar nicht geht

  • java.lang.NullPointerException
    01-08 15:16:11.726: E/AndroidRuntime(781): at swipe.views2.Fragment_B.onCreateView(Fragment_B.java:39)


    ich sehe da immernoch eine nullpointer, du machst was in der methode onCreateView in FragmentB falsch


    public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) {
    if (mMap == null) {
    // Try to obtain the map from the SupportMapFragment.
    mMap = ((SupportMapFragment)getFragmentManager().findFragmentById(R.id.map)).getMap();

    if (mMap != null) {
    setUpMap();
    }
    }
    return (RelativeLayout) inflater.inflate(R.layout.fragment_b, container, false);
    }


    ich weiß gerade auch nicht wie du da inflatest, das sieht alles ein wenig komisch aus xD

  • Hallo Freunde,


    ich bin es nochmal. Nach langem rumbasteln, hin und her veschieben etc. ist es mir gelungen die googlemap v2 karte in einem viewpage, welches 1 fragment und supportmapfragment enthält anzuzeigen. wenn ich mir den code jetzt so ansehe ist das keine große sache, wenn man aber nicht viel darüber weiß und versteht kann der kleinste simple fehler doch ziemlich zeitraubend werden. daher möchte ich das auf keinen fall euch vorenthalten und poste den code für euch hier rein. schließlich habt ihr auch euch bemüht mir zu helfen.

    FragmentActivity
    :


    FragmentPagerAdapter:


    TestFragment (Fragment A)


    TestFragment2 (SupportMapFragment):


    main.xml:


    fragment_picture.xml:


    map_fragment:


    funktioniert eigentlich ganz schlön. behinhaltet aber einen kleinen bug. die karte wird auf der seite angezeigt. sobald ich nach links swipe zum anderen fragment ist ein schwarzer balken vor dem picture. ich poste später screenshots für einen besseren übersicht. ihr könnt es ja mal testen... auf dem emulator funzt das mit dem map v2 nicht. das müsst ihr dann direkt am telefon machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!