Datenbankzugriff mit Android, mySQL ohne PHP

  • Frohe Weihnachten!


    Ich grübel hier schon nun seit Stunden über ein Problem, auf das ich nach 2 Monaten Arbeit gestoßen bin und komm auf keinen grünen Zweig. Zu allererst: Ich bin noch relativ neu in Java(aber daran solls nicht liegen, da hab ich schon viel hinbekommen) und habe noch keinerlei Erfahrungen mit der Android-Entwicklung. Theoretisch wäre dieser Thread besser in "Anfängerfragen" aufgehoben, aber da doch ein starker Bezug zu Datenbanken herrschen hab ich mich für den Bereich entschieden.
    Doch nun zu meinem Problem, bzw. erstmal meinem Projekt.


    Ich arbeite an einem Programm, mit dem man Termine in eine Datenbank(bisher mySQL, damit funktioniert bisher alles reibungslos und ich benötige nur eine Tabelle) eintragen kann. Später soll man diese Daten mit der Android App abrufen können und sollen in einer Tabelle oder per Feld angezeigt werden(keine Eintragung im Kalender vorgesehen). Nun, wie gesagt bisher nutze ich mySQL und für Java den JDBC Treiber und das Programm, soweit geschrieben, funktioniert mit den Abfragen und Eintragungen problemlos. Nun informierte ich mich heute nochmal über die Thematik: mySQL - Zugriff von Android, da ich bald mit Android anfangen möchte. Ist es wirklich nur möglich mit einem php-Script, dass als Schnittstelle dient, Abfragen an Android zu ermöglichen? Ich möchte ungern noch php nebenbei erlenen. Gibt es eventuell weitere Möglichkeiten dies zu ermöglichen? Ich seh auch keinen Vorteil wenn ich SQLite nutze(der Wechsel dahin wäre aber für mich auch kein Problem), vor allem geh ich dem Problem damit nicht aus dem Weg.


    Jetzt habe ich noch mehrfach gelesen, dass es gehen würde, wenn ich ein weiteres Programm schreibe. Dieses Programm dient dann ebenfalls als Schnittstelle zwischen Server und Android, aber in Java geschrieben. Ich überweise mit Android einzelne Strings an das Programm, dieses "erstellt" mit den Methoden die Abfragen und bekommt dann die Daten wieder zurück. Anschließend werden die Strings an Android weitergeleitet.


    Wäre dies eine Möglichkeit ohne groß auf andere Sprachen zuzugreifen? Bin für weitere Vorschläge offen, bin da etwas ratlos und verwirrt im Moment :/


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!