SQLite ListView onListItemClick

  • Hallo,


    ich brauche einen kleinen Denkanstoß oder nen Tipp....



    Ich habe eine Activity, die einen Button und eine ListView hat. In der Listview werden Daten aus einer SQLite Datenbank angezeigt (die vorher in einer anderen Activity eingetragen werden können... das läuft auch alles wunderbar.


    Jetzt möchte ich, dass bei Langem drücken auf ein Item aus der ListView ein Menü geöffnet wird (öffnen, bearbeiten, löschen)
    und bei einmaligem Drücken eine Neue Seite/Activity zu diesem Eintrag geöffnet wird.


    Ich würde bei der Klassendeklaration oben gerne einfach "extends ListAvtivity" hinschreiben und dann die extra Methoden dafür benutzen (Hab jedenfalls gelesen, dass es diese Methoden in der ListActivity Class gibt).
    Allerdings hängt sich meine App, wenn ich das mache, sofort auf. Folgene LogCat-Meldung:


    "Your content must have a ListView whose id attribute is 'andriod.R.id.list'"


    nun... meine ListView bekommt ihre IDs aus der SQLite Datenbank als Integer... jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Du musst deine layout.xml anpassen.


    Dein ListView hat ja jetzt irgend eine ID, nämlich R.id.listViewFlaschen.
    (Also: <ListView android:id="@+id/listViewFlaschen" ...)


    Die ListActivity verlässt sich auf ein ListView mit ID android.R.id.list.
    Diese musst du ihm einfach in der XML geben.
    (Also: <ListView android:id="@android:id/list" ...)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!