Schüler App

  • Hallo allerseits. :)


    Nach langer Zeit habe ich nun endlich meine erste App im Play Store veröffentlicht!
    Diese App trägt den Namen "Stundenplan - YouPlan" und wie der Name schon vermuten lässt ist diese App für Schüler gedacht.
    Mit ihr ist man in der Lage seinen kompletten Schulalltag zu managen(Stundenplan, Noten-/Fächerverwaltung, Hausaufgaben...).
    Ich habe mich bemüht, diese App übersichtlich zu gestalten, sowie alle Funktionen, welche solch eine App mit sich bringen muss, bereitzustellen, sie aber dennoch schlicht zu halten.
    Genaueres, wie Screenshots und eine detaillierte Beschreibung findet ihr natürlich im Play Store: Stundenplan - YouPlan


    Was mich interessieren würde, wäre, was ihr positiv/negativ findet, was ihr eventuell anderst machen würdet, oder was euch in dieser App fehlt. Ich bin jederzeit für konstruktive Kritik offen, und freue mich auf euer Feedback! :)



    MFG: XoR

  • Also ich stimme meinen Vorgänger zu. Am besten würde es wohl mit einer Actionbar aussehen und den ViewFlipper darunter setzen oder mit Tabs. Auch kannst du noch ein bisschen mit dem ContextMenu spielen.


    Von der Funktionalität ist sie ganz gut. Auch die Farbenwahl ist gut umgesetzt.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • also:


    an sich finde ich die app richtig gut.
    das design ist schlicht gehalten, was die orientierung erleichtert, und die menüs kann ich alle schnell erreichen, ohne erst eine ewigkeit suchen zu müssen.
    Besonders toll finde ich die Übersicht - man sieht alles sofort.


    Allerdings gibt es ein paar kleine Mankos, die mir nicht gefallen.
    - Ich hab' meinen Plan (bin Schüler der Oberstufe) mal eingetragen, und ich kann nicht alle Fächer eintragen, da nicht genur Farben da sind. Da sollten ruhig mehr als genug da sein, damit auch wirklich jeder alles eintragen kann.
    - Das grelle Grün gefällt mir nicht, es sticht zu sehr und die weisse schrift kann man nicht lesen. es wäre schön, wenn du das evtl. entschärfen kannst. Das gelb ist mir fast etwas zu dunkel, es wirkt auf mich etwas "unrein" ;)
    - stark dunkle farben (v. a. Dunkelgrau und schwarz) würde ich nicht zur Verfügung stellen, da sie mich eher pessimistisch machen und ich mich gar nicht auf das fach freue ;)
    - ich würde es toll finden, wenn man die zeiten seines planes und auch das fach nachträglich ändern könnte. diese funktion habe ich leider nicht gefunden, nur die möglichkeit, die zu löschen.
    - der plan sieht schon gut aus, aber er ist für mich zu gestreckt. ich muss ewig scrollen, um von 8 uhr nach 15.30 uhr (da starten die letzten 1,5 stunden mancher schultage) zu kommen. ich wäre ganz glücklich, wenn du das etwas stauchen könntest.



    das sind so 2, 3 kleine sächelchen, die mir aufgefallen sind. an sich gefällt mir die app schon richtig gut :)

  • Sooo, habe leider die erste Meldung über einen Absturz beim erstellen des Stundenplans mit dem Samsung Galaxy S3. Leider liegen mir keinerlei nähere Informationen vor, was es sehr schwierig macht, den Fehler zu finden und somit zu beheben.
    Gibt es irgenteine Möglichkeit, Kontakt zu personen herzustellen die einen Kommentar im PlayStore hinterlassen haben?


    Eine weitere alternative wäre meine App auf dem Emulator, welcher das Galaxy S3 simuliert, laufen zu lassen. Nun aber meine Frage, wie schaffe ich es, dass der Emulator das Galaxy S3 simuliert?


    Hoffe auf schnelle Antwort.
    MfG XoR



    PS.: Update wegen den Farben usw. wird warscheinlich heut hochgeladen.

  • Zitat

    Sooo, habe leider die erste Meldung über einen Absturz beim erstellen
    des Stundenplans mit dem Samsung Galaxy S3. Leider liegen mir keinerlei
    nähere Informationen vor, was es sehr schwierig macht, den Fehler zu
    finden und somit zu beheben.


    Gibt es irgenteine Möglichkeit, Kontakt zu personen herzustellen die einen Kommentar im PlayStore hinterlassen haben?

    Du hast aber die Fehlerausgabe im GoogleDevAccount, da müsste der Absturzreport stehen und zumindest die Klasse/Activity wo der Fehler aufgetreten ist.
    Leider hat man keine Möglichkeit des direkten Feedbacks, da kann man immer nur an die User appelieren bei Fehlern dir direkt eine Email zu schreiben.


    Also so ca Emulatorsettings für das Galaxy III wären


    Google APIs - API Level 15
    Skin: Built-in WXGA720



    • Hardware Back/Home: yes
    • Abstracted LCD density: 320
    • Keyboard lid support: no
    • Max VM application heap size: 48
    • Device ram size: 1024
  • Danke für die Daten, killphil75. Habe es nun mit den Einstellungen emulieren lassen, bin aber auf keinen Fehler gestoßen. Zudem ist es eigenartig, dass im DevAccount keinerlei Abstürze angezeigt werden.


    Was das Update angeht: wurde soeben hochgeladen, sollte in ca. 1Stunde dann auch zum download bereit stehen.



    MfG: XoR



    EDIT:


    Vielleicht wäre der ein oder andere Galaxy S3 Besitzer so freundlich bischen mit dem Stundenplan rumzuprobieren um ggf. den Fehler zu bestätigen. Falls der Fehler existiert, bitte genau schildern was passiert ist und was ihr gemacht hab. Danke :)

  • hab jetzt das update geholt und seitdem mit meinem milestone 2 schon 2 abstürze in 10 minuten. ich hab 2 berichte geschickt, und hoffe, 1. dass sie bei dir ankommen, 2. dass sie dir helfen :)



    Edit: ich komme vom stundenplan aus nicht in die einstellungen...

  • Der Button zu den Einstellungen sollte eigentlich auch nur noch bei der Übersicht erscheinen.
    Das drücken des Zurück-Button hatte bei meinem Smartphone keinen Absturz zur Folge, habe aber dennoch was geändert, was das Problem beheben sollte.


    Update wurde wieder aufgepspielt, sollte wieder in ca. 1 Stunde zum download bereit stehen.
    Ich entschuldige mich für die Fehler... ist nun mal meine erste App^^, find es aber super, dass du mir ständig feedback gibst! :)



    MfG XoR

  • Danke für den Report. Auf die Idee, dass man über die Farbauswahl wischt, bin ich irgentwie gar nicht gekommen, warscheinlich zu banal^^. Sollte mit dem nächsten Update (wieder ca. 1Stunde) kein Problem mehr darstellen :)



    MfG XoR

  • Habe 3Abstürze, bei denen eine java.lang.ClassCastException ausgeworfen wird. Die Quellmethode ist die Methode namens CompoundButton.onRestoreInstanceState().


    Hier noch den Stacktrace:



    Habe leider keine Ahnung, was hier der Fehler ist. Könnt ihr eventuell den Fehler grob eingrenzen?


    MfG XoR

  • Caused by: java.lang.ClassCastException: android.view.AbsSavedState$1
    cannot be cast to android.widget.CompoundButton$SavedState


    Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Musst halt mal schauen was du gerade probiert hast und mit


    try


    catch



    eingrenzen.




    könnte aber auch sein das hier das prob liegt


    at com.android.internal.policy.impl.PhoneWindow.restoreHierarchyState(PhoneWindow.java:1619)


    ->
    er versucht irgendetwas wieder herzustellen und kollidiert aber mit den berechtigungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!