Beiträge von Strohfeuer

    okay. Dann versuche ich, Teil 2 nochmal etwas genauer zu erläutern:


    Ich habe im Moment ein Online-Browsergame in der Entwicklung, nichts Großes, nur ein kleines Spielchen halt, um meine Fähigkeiten mit PHP auszubauen. Das Layout für die normalen PC's wäre für Handys und Smartphones natürlich nicht perfekt, da die Bildschirme zu klein sind. Deshalb müsste ich extra für die mobilen Browser eine m.meingame.net (ich verrate euch die Adresse erst, wenn ich sicher weiß, dass ich URLs posten darf, ich weiß ja nicht, ob Werbung erlaubt ist) einrichten, und CSS geht mir jetzt schon auf den Henkel. Von daher möchte ich das Ganze nach hinten verschieben, indem ich vorerst eine App für Android schreibe, ist auch einfach mal eine Auflockerung, damit ich nicht nur noch HTML, PHP und CSS schreibe.


    Der Fussballmanager an sich ist noch lange nicht fertig, aber die App-Entwicklung soll trotzdem baldestmöglich starten, damit ich die App immer möglichst nahe am Stand der Seite selbst habe, und nicht immer 10 Stunden die Seite programmiere, dann 10 Stunden Android nachhole usw., sondern möglichst nebeneinander.


    Dafür ist jetzt der ideale Einstiegspunkt, da ich mit der Seite an sich noch nicht sooooo extrem weit bin.



    So, war das der Punkt 2, der wirr erklärt wurde? Ist das jetzt eher verständlich, oder ist es wieder etwas wirr geworden? ;)

    http://android-developers.blog…eparing-for-handsets.html
    hier steht etwas interessantes, allerdings auf Englisch, dafür aber mit guter Begründung :)


    Und zwar sind Tablets vom Screen her im Normalfall scheinbar XLarge, sodass Handys eher die "kleinen, normalen und großen" Größen haben. Damit kriegst du fast alle Handys raus, aber naja, wer weiß, wie lange man damit noch differenzieren kann?


    Ist nur so ne Lösung, die ich schnell ergooglet habe ;)


    Ich weiß nicht aus eigener Erfahrung, ob sie sehr gut ist, aber sie wurde hier recht gut angepriesen:
    http://stackoverflow.com/quest…ifest-restrict-to-tablets

    hab jetzt das update geholt und seitdem mit meinem milestone 2 schon 2 abstürze in 10 minuten. ich hab 2 berichte geschickt, und hoffe, 1. dass sie bei dir ankommen, 2. dass sie dir helfen :)



    Edit: ich komme vom stundenplan aus nicht in die einstellungen...

    also:


    an sich finde ich die app richtig gut.
    das design ist schlicht gehalten, was die orientierung erleichtert, und die menüs kann ich alle schnell erreichen, ohne erst eine ewigkeit suchen zu müssen.
    Besonders toll finde ich die Übersicht - man sieht alles sofort.


    Allerdings gibt es ein paar kleine Mankos, die mir nicht gefallen.
    - Ich hab' meinen Plan (bin Schüler der Oberstufe) mal eingetragen, und ich kann nicht alle Fächer eintragen, da nicht genur Farben da sind. Da sollten ruhig mehr als genug da sein, damit auch wirklich jeder alles eintragen kann.
    - Das grelle Grün gefällt mir nicht, es sticht zu sehr und die weisse schrift kann man nicht lesen. es wäre schön, wenn du das evtl. entschärfen kannst. Das gelb ist mir fast etwas zu dunkel, es wirkt auf mich etwas "unrein" ;)
    - stark dunkle farben (v. a. Dunkelgrau und schwarz) würde ich nicht zur Verfügung stellen, da sie mich eher pessimistisch machen und ich mich gar nicht auf das fach freue ;)
    - ich würde es toll finden, wenn man die zeiten seines planes und auch das fach nachträglich ändern könnte. diese funktion habe ich leider nicht gefunden, nur die möglichkeit, die zu löschen.
    - der plan sieht schon gut aus, aber er ist für mich zu gestreckt. ich muss ewig scrollen, um von 8 uhr nach 15.30 uhr (da starten die letzten 1,5 stunden mancher schultage) zu kommen. ich wäre ganz glücklich, wenn du das etwas stauchen könntest.



    das sind so 2, 3 kleine sächelchen, die mir aufgefallen sind. an sich gefällt mir die app schon richtig gut :)

    hi,


    ich heiße Strohfeuer, privat auch Marco, bin hübsche 17 Järchen alt, mache nächstes Jahr mein Abitur, u. a. in Informatik, habe bereits mein Verbundstudium (Ausbildung zum Fachinformatiker + gleichzeitig Studium der angewandten Informatik) in der Tasche, und möchte jetzt nach vielen vielen Programmiersprachen (unter anderem Java, Visual Basic, HTML, PHP, CSS, C, C++, C#, mySQL und weitere) auch mal eine Sprache für Smartphones lernen. Da ich ein Android-Handy habe, ist das dann natürlich die Sprache für Android, wie auch immer sie heißt.


    Ich freue mich daher schon, auch mal mit etwas anderem als dem PC zu programmieren.


    Mit etwas anderem als dem PC deshalb, weil ich die Entwicklung ausschließlich über mein Smartphone vornehmen werde - dank der App AIDE und meines Motorola Milestone 2 mit QWERTZ-Tastatur kein großes Problem, zumindest reicht es für das, was ich da zusammenschreiben will ;)


    Am Ende soll dann nach einigem Lern-Aufwand eine App dastehen, die mir die m.-Version einer Website vorerst erspart. Und zwar habe ich einen gratis-Onlinefussballmanager in Entwicklung (komplett kostenlos, weder Premium-fkt., noch Werbeeinahmen), und da ich die Technik, ein Layout mit CSS zu erstellen, zwar beherrsche, aber überhaupt keine Lust habe, für jede Seite zwei verschiedene CSS-Styles zu erstellen (zumindest nicht auf einmal), wollte ich mithilfe einer App die Entwicklung der mobilen Version meiner Seite erstmal nach hinten verschieben.


    Zum Fussballmanager an sich: Ist noch nicht fertig, die App soll möglichst immer auf Höhe mit der Aktuellen PHP-Version sein. Der Manager an sich lässt sich, wie die meisten Browsergames, im Browser spielen (wer hätte das gedacht x)), und verwendet mySQL-Datenbanken.
    (Da ich nicht weiß, ob das Link-posten hier erlaubt ist, bleibt die Adresse erstmal geheim, bis ich da weiß, ob es okay ist)


    So, jetzt dann mal zur Entwicklung:


    • Kennt einer ein gutes Tutorial, das auch gerne auf Deutsch sein darf
    • Leichte Kenntnisse habe ich ja schon. Buttons, Textfelder und die ganzen Eingabegeräte kann ich problemlos erstellen, aber was ich überhaupt nicht verstanden habe: Wie läuft das mit einer mySQL-Datenbank? Die kann man ja schon öffnen, bearbeiten, lesen und so, oder?


    Joah, das war es erstmal von mir.



    Grüße, Strohi :D