Hallo zusammen,
ich beginne gerade zwangsläufig mit der Programmierung von Android Apps. Ich studiere Elektrotechnik und muss in meinem Praktikum eine Anwendung für Android realisieren. Mein Problem ist, das ich leider in meiner Uni nie eine Vorlesung zu Java hatte und somit völlig neu in diesem Gebiet bin. Ich habe allerdings einige Kenntnisse im Bereich C und C++ sowie Assembler, das heißt das Programmieren ist mir nicht ganz neu.
Ich habe mir nun ein Buch zu Java durchgelesen um mich damit vertraut zu machen - allerdings ist die Realisierung eines richtigen Projektes doch noch was anderes als der typische Uni Kram
So viel mal zur Vorgeschichte.
Ich stehe nun davor, wie ich mit meinem Projekt starte und möchte daher kurz die Funktion beschreiben.
Im Prinzip geht es darum, das die App sich über einen Login an einem Server anmelden soll, dort Datensätze ( SQL Datenbank ) herunterladen soll und diese auf dem Display darstellen soll.
Das klingt nun sicher für viele hier trivial, aber für einen Anfänger wie mich ist das schon eine Aufgabe
Könnt ihr mir ein paar Tips diesbezüglich geben, wie man am besten an ein solches Problem rangeht und welche Möglichkeiten es dafür gibt?
Mir fehlt leider einfach die praktische Erfahrung um zu wissen, wie man am Besten an so etwas herangeht - besten Dank schonmal.
Beste Grüße