Beiträge von Geolevel_de

    Hallo Titus,


    vielen Dank für den Link! Bisher hatte ich nur den Quelltext in einem Forum gefunden. Die ersten beiden Steps waren da aber nicht zu lesen - drum ging es wohl nicht :)


    Code
    1. First of all you need a JDBC driver library for SQL Server. As we know android library has only SQLite database driver. So first download an open source JDBC driver from this http://jtds.sourceforge.net/ site (I downloaded the Linux version).
    
    
    2. Then import the jar file into your Android app.(jtds-1.2.5.jar).


    Vielen Dank nochmals! Ich denke das bringt mich weiter!


    Gruß Philipp

    Hast du eventuell ein Array bei dem du auf ein Element zugreifen willst, das es nicht gibt?


    Beispiel: Array mit 12 Werten (Slot 0-11) und einen Mechanismus der auf die 12. Stelle zugreifen will? (z.B. For-Schleife)


    Gruß Philipp

    Guten Morgen Titus,


    ich lese sehr interessiert mit :)
    Aus deiner Antwort lese ich, dass es möglich ist die Lösung ohne vorgelagerten Webserver zu realisieren - das interessiert mich stark. Ich will nur lesend zugreifen und sichere dies durch die SQL Permissions. Leider konnte ich dazu außer diesem Schnipsel bisher keinen Ansatz finden.




    Hast du zufällig eine Seite auf Lager die das Vorgehen beschreibt? Google war leider abgesehen von PHP und ASP.net Lösungen mit Basic4Android und anderen wilden Geschichten nicht mein Freund. Eine Realisierung in der App selber direkt zum Server wäre echt super.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo zusammen,


    ich benötige für ein Projekt die Möglichkeit, aus meiner App heraus Queries an eine Datenbank auf einem Microsoft SQL Server oder eine MDB Datei (Microsoft Access Datenbank Datei) abzusetzen und das Ergebnis zurück zu bekommen.


    Das Android Gerät wird mit WLAN im gleichen Netz wie der Server sein. Die interne SQLite Datenbank hilft mir leider nicht weiter. Welche der beiden Datenquellen genutzt werden soll, ist unwichtig.
    Leider habe ich bisher nur Tutorials gefunden die erklären, wie man auf eine MySQL Datenbank verbinden kann.
    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit auf eine MDB oder einen MSSQL Server zuzugreifen? Was wäre (wenn beides geht) die einfachere Variante?


    Ein Tutorial das beschreibt wie man einen MSSQL Server abfragen kann findet man hier:
    http://www.boedblog.blogspot.d…microsoft-sql-server.html
    Dabei erstellt man eine Funktion in Basic4Android. Noch die Frage wie ich die dann in Java ansprechen kann.


    Viele Grüße


    Philipp


    Nachtrag:


    Es gibt eine Lösung die den MSSQL Server direkt abfragt:


    1. First of all you need a JDBC driver library for SQL Server. As we know android library has only SQLite database driver. So first download an open source JDBC driver from this http://jtds.sourceforge.net/ site (I downloaded the Linux version).


    2. Then import the jar file into your Android app.(jtds-1.2.5.jar).


    3. Now just try this code by modifying according to your context



    Quelle: https://amitku.wordpress.com/2…-server-from-android-app/

    Guten Morgen Chris,


    gleich vorab: zum SQL Server und dessen Abfrage kann ich dir leider keine Lösung nennen. Ich stehe nämlich vor genau dem gleichen Problem. :)
    Daher hänge ich mich an deine Anfrage an. Auch ich habe vor, eine App zu schreiben die Daten vom SQL Server abruft (per WLAN im gleichen Netz) und anzeigt.


    Wenn du allgemeine Anregung haben willst, dann kannst du dir mal das Tutorial anschauen: "thenewboston ". Der Ersteller des Tutorials zeigt sehr viele Techniken. Die fertige App kannst du dir kostenlos im Market herunterladen um mal zu schauen: Google Play
    Genau diese App wird im Tutorial angefertigt. Er fängt auch ganz locker an und sagt ausdrücklich, dass man keine Java Kenntnisse braucht. Er versucht wirklich es ganz einfach zu erklären. Ein Beispiel zu Datenbanken (SQLite) findest du wenn du die App startest unter dem Punkt "SQLite Example". Wie man einen externen SQL Server anbindet wird leider nicht erklärt.


    Wie man auf einen SQL Server zugreift wird hoffentlich jemand aus dem Forum hier klären können.


    Gruß Philipp

    Hallo Bengel,


    danke für die Rückmeldung.
    Wenn das Projekt bei dir (abgesehen von der ic_launcher) gleich sauber lief, dann liegt es an meinem Eclipse.
    Dann werde ich das mal neu installieren müssen! Vielen Dank nochmals. Ich hoffe ich komme so weiter. :)


    Ich markiere das Thema mal als erledigt - in der Hoffnung, dass es nach der Eclipse Neuinstallation geht :)


    Schönen Abend dir noch und viele Grüße



    Philipp


    Edit: Eine Neuinstallation von Eclipse hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich habe einfach ein neues Projekt mit ähnlichem Namen aufgemacht, die XML Dateien, Klassen und Manifest per "intelligentem" Copy&Paste (erst raus ins Notepad und dann ins neue Projekt sowie darauf zu achten, dass die Package Names nun anders sind) in das neue Projekt übertragen. Nach 5 Minuten Arbeit läuft es nun, auch wenn es halt einen anderen Namen hat! Man bin ich glücklich :)

    Hallo Bengel,


    danke dass du dir die Geschichte angeschaut hast!
    Tut mir leid, dass ich das nicht dazu geschrieben habe. Die ic_launcher musste ich aus dem Verzeichnis löschen, da die 2kb verhindert haben, dass sich die Zip hier im Forum hochladen ließen...


    Tut mir leid, dass ich das in der Aufregung vergessen habe. Ich habe in meinem Projekt natürlich die ic_launcher (die ja bei jedem Projekt mit angelegt wird). Wenn du mir deine Paypal-Adresse schickst, bekommst du natürlich trotzdem 5 Euro, da du ja echt einen Fehler gefunden hast!


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/6e3epi.jpg]


    Sag mal, funktioniert das Projekt bei dir wenn du es importierst? Kannst du es laufen lassen?


    Gruß Philipp

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass solche Fragen / Probleme nervig sind, aber ich weiß seit zwei Tagen weder ein noch aus.
    Aktuell lerne ich Entwicklung für Android über ein Videotutorial. Leider startet meine App nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.


    Eclipse zeigt mir keine Fehler in den XML-Dateien, den Klassen oder der Manifest an. Wenn ich die App starten will, kann er aber wohl nicht compilieren.


    Console:

    Code
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Android Launch!
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] adb is running normally.
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Performing com.thenewboston.travis.Splash activity launch
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Automatic Target Mode: using existing emulator 'emulator-5554' running compatible AVD 'Android2.3.3'
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Uploading The new Boston.apk onto device 'emulator-5554'
    [2012-09-05 19:57:02 - The new Boston] Installing The new Boston.apk...
    [2012-09-05 19:57:04 - The new Boston] Installation failed due to invalid APK file!
    [2012-09-05 19:57:04 - The new Boston] Please check logcat output for more details.
    [2012-09-05 19:57:04 - The new Boston] Launch canceled!



    Logcat:



    Das Projekt ist hier angehängt, vielleicht findet so einer leichter den Fehler. Bitte beachten: aus Platzgründen musste ich das Icon ic_launcher aus dem Projekt entfernen um es hier hochladen zu können. Einfach das Standard-Logo aus einem anderen Projekt in meines kopieren, falls es jemand testen will! Ich habe auch schon testweise die vier Klassen nacheinander gelöscht (mit layout und Eintrag aus der Manifest) -> ohne Erfolg. Das Projekt habe ich zigfach bereinigen lassen und auch schon exportiert, gelöscht und wieder importiert. Nichts ändert etwas an meiner Lage.


    Wer mir die Lösung findet und mir per PN seine Paypal-Adresse nennen will, bekommt auch 5 Euro dafür. Das ist natürlich kein Zwang, soll nur meine Dankbarkeit und Verzweiflung zeigen, falls jemand dieses Angebot annehmen will.


    Viele Grüße Philipp


    EDIT: ic_launcher Nachtrag

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die dargestellte Grafik in einer TextView gegen eine andere tauschen bzw. auch verschwinden lassen wenn man auf einen Button klickt.


    In der main.xml sieht ein beispielhaftes LinearLayout so aus:



    <LinearLayout
    android:id="@+id/panel2"
    style="@style/panel"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent"
    android:layout_weight="1"
    android:orientation="vertical" >


    <TextView
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:text="Panel No. 2"
    android:textStyle="bold" />


    <ImageView
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:src="@drawable/ic_green" />
    </LinearLayout>


    Angesprochen wird es in meiner App ganz normal:


    Code
    panel02 = (LinearLayout) findViewById(R.id.panel02);



    Nun würde ich in meiner App bei bestimmten Vorkommnissen gerne die ic_green gegen eine ic_blue tauschen. Lässt sich das irgendwie machen? Das entfernen der Grafik könnte ich zur Not durch eine leere Grafik simulieren.


    Folgendes führt leider nicht zum Ziel, da es nur den Background setzt und dann beide Grafiken hintereinander liegen:

    Code
    panel02.setOnClickListener(new OnClickListener() {
    			@Override
    			public void onClick(View v) {
    				panel02.setBackgroundResource(R.drawable.ic_blue);
    			}


    Gruß Philipp

    Hallo zusammen,


    ich komme aktuell immer weiter was die App-Entwicklung angeht. Leider habe ich aktuell einen Fehler im Programm, den ich nicht finde. Ich weiß leider auch nicht wie ich ihm auf die Schliche kommen könnte. Nach zwei Tagen sinnloser Suche wende ich mich daher an euch.


    Zur App: Es soll ein kleines Spiel sein, bei dem ich auf Pferde setzen kann wie bei einem Pferderennen. Es gibt einen Kontostand und ein Feld in das der Einsatz eingetragen werden kann. Dazu noch 4 Buttons für die 4 Pferde (jeweils mit unterschiedlicher Gewinnchance aber auch Gewinnratio).


    Sobald man auf einen der Buttons klickt kommt ein Fehler (siehe angehängtes PNG).


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3923/fehlermeldungh.png]


    An der Logik habe ich eigentlich nichts geändert, zwischen da wo es noch lief und jetzt. Ich habe lediglich beim Start noch einen Sound eingerichtet.


    Ich habe das Projekt aus dem Eclipse Workspace einfach mal gezippt und hier hochgeladen: http://geolevel.ge.ohost.de/Pferdewetten.zip . Vielleicht hat jemand eine Minute Zeit und kann da reinschauen.
    Über einen Tipp wie ich in Zukunft debuggen kann wäre ich natürlich sehr dankbar. Eclipse zeigt mir in diesem Fall beim Quelltext keine Fehler an.


    Gruß Philipp

    Danke Kphil!


    Genau so ist das gemeint! Ich bin nur dadurch dass es aussieht wie wenn es alles eine View ist davon ausgegangen dass man auch alles in eine reinmachen muss!


    Großes Lob für die sehr gute Antwort die alles umfasst und mir die richtigen Tipps aufgezeigt hat! Bin beigeistert!



    Gruß Philipp ^^

    Hallo zusammen,


    ich lese schon länger mit und hab mich gestern hier mal angemeldet um nun doch auch mal meine Frage loszuwerden - ich bin mir sicher, dass die Lösung irgendwo im Forum steht, mir fehlen sicher nur die richtigen Suchworte. Ich hoffe ihr entschuldigt das.


    Wissensstand:
    Java: 2 Jahre regelmäßige Anwendung
    Android: 2 Wochen - drei kleinere Apps geschrieben (jeweils nur mit 1 View)


    Zum Problem:
    Ich würde für mein aktuelles Projekt gerne ein App machen "das zwei mal so breit ist wie das normale Display des Handys". Man soll durch einen Wisch mit dem Finger zwischen dem linken Bildschirm (die Spieloberfläche) und dem rechten Bildschirm (dem Highscore / Statistiken) wechseln können.


    Ich habe das in diversen Apps schon gesehen und würde das auch gerne bei mir verwirklichen.
    Alternativ kann ich natürlich oben ein Menü mit zwei Buttons einbauen. Dann müsste ich mit 2 Views arbeiten?!


    Gruß Philipp
    http://www.geolevel.de